AA

Liedermacher Sigi Maron 72-jährig verstorben

Sigi Maron bei einem Auftritt.
Sigi Maron bei einem Auftritt. ©APA
Mit 72 Jahren ist Liedermacher Sigi Maron am Montag in Baden bei Wien verstorben, heißt es in Medienberichten, die sich auf sein engstes Umfeld berufen. Der 1944 in Wien geborene Siegfried Maron wurde mit Liedern wie "Geh no ned furt", "Ballade von ana hoatn wochn" oder "Dowitschenja Jugoslawija" berühmt. Auch seine Auftritte in der TV-Serie "Tohuwabohu" machten ihn bekannt.

Maron war immer politisch aktiv und drückte seine Haltung auch in seinen sozialkritischen Liedern aus. Für die KPÖ kandidierter er 1998 und 2003 in Niederösterreich und 2013 bei der Nationalratswahl. Maron erkrankte mit 10 Jahren an Kinderlähmung und war seither auf einen Rollstuhl angewiesen. Er musste aus gesundheitlichen Gründen immer wieder längere Konzertpausen einlegen. Ende 2014 zog er sich offiziell von der Bühne zurück, trat aber immer wieder im Kreis von Freunden und Familie auf, insbesondere bei Ausstellungseröffnungen seiner Tochter Nina Maron.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Liedermacher Sigi Maron 72-jährig verstorben