AA

Libanesischer Premier Mikati tritt zurück

Mikati seit 2011 im Amt
Mikati seit 2011 im Amt
Der libanesische Ministerpräsident Najib Mikati hat am Freitag in Beirut seinen Rücktritt angekündigt. Zugleich sprach sich Mikati am Freitag für die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit aus, in die alle politischen Kräfte des Landes einbezogen werden sollten. Im Juni stehen Parlamentswahlen im Libanon an.


Zuvor hatte die schiitische Bewegung Hisbollah und ihre Verbündeten die Schaffung eines Gremiums zur Überwachung der Parlamentswahlen blockiert und sich geweigert, die Amtszeit eines hochrangigen Sicherheitsverantwortlichen zu verlängern.

Der Sunnit Mikati war im Jänner 2011 von der Nationalversammlung mit den Stimmen der Hisbollah und die sie unterstützenden Parteien zum Nachfolger von Saad al-Hariri gewählt worden. Zuletzt waren die Differenzen im Kabinett jedoch immer deutlicher zutage getreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Libanesischer Premier Mikati tritt zurück