AA

Let's CEE 2014: 13.000 Besucher bei Festival in Wien

Noch ist unklar, ob das Festival im kommenden Jahr wieder in Wien stattfindet.
Noch ist unklar, ob das Festival im kommenden Jahr wieder in Wien stattfindet. ©LET‘S CEE Film Festival
Am Wochenende ist die ritte Ausgabe des Wiener "Let's CEE"-Filmfestivals zu Ende gegangen. 13.000 Personen haben die 138 Vorstellungen besucht. Die Gewinnerfime stammen heuer aus Estland und Russland, schon zum Auftakt war der Ungar Istvan Szabo für sein Lebenswerk prämiert worden.

Im Spielfilmwettbewerb gewann das Roadmovie “I Won’t Come Back” des estnischen Regisseurs Ilmar Raag eine der Preisstatuen vom Künstler Tone Fink, im Dokumentarfilmwettbewerb setzte sich “Pipeline” des Russen Vitaly Mansky durch. Im Kurzfilmwettbewerb war “The Chicken” der Bosnierin Una Gunjak erfolgreich, teilten die Veranstalter des Festivals mit. Den Angaben zufolge kamen mehr als 100 Filmschaffende nach Wien, darunter Oscar-Preisträger Branko Lustig, der auch mit einem Goldenen Rathausmann geehrt wurde, sowie die in Venedig und Berlin ausgezeichneten Regisseure Milcho Manchevski aus Mazedonien und Cristi Puiu aus Rumänien.

Aus für das Let’s CEE-Festival in Wien?

Ob eine vierte Ausgabe des Festivals in Wien abgehalten wird, ist laut den Veranstaltern aufgrund der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen nicht gesichert. Beklagt wird vor allem die fehlende Unterstützung des Bundes und die geringe Förderung der Stadt Wien. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festivals
  • Let's CEE 2014: 13.000 Besucher bei Festival in Wien