AA

Lesetag gut für die Schulgemeinschaft

Beim „Afrikaspiel" der VS Gaißau gibt es Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Beim „Afrikaspiel" der VS Gaißau gibt es Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. ©A. J. Kopf
„Der Lesetag ist sehr gut für die Schulgemeinschaft", weiß Direktorin Doris Helbok von der Volksschule Gaißau. Dieser Tag ist in Gaißau jeweils ein Schulprojekt, bei dem alle Jahrgänge gemischt sind. Ein „Leselied" zur Einstimmung und Stationsbetrieb prägten den Vormittag.
Lesetag an der Volksschule Gaißau

Kreuzworträtsel lösen, Lesen mit der Lupe, ein tolles Afrikaspiel zum Lesen und Überlegen boten Abwechslung. Dieses Spiel ist für Vorschulklassen ebenso geeignet wie für die Viertklässler, die Aufgaben sind den verschiedenen Altersstufen angepasst. Die tollen Holztiere dazu stammen aus einer Behindertenwerkstätte in Afrika.

Schließlich hieß es in Gaißau auch noch „Wo wohnt Bruno Braun?” Ein Buch hat Doris Helbok sogar zerschnitten. Bei „Die Igelkinder” geht es jetzt für die Schülerinnen und Schüler darum, verschiedenen Bildern den passenden Text zuzuordnen.

Am Vortag waren die Drittklässer auf „Rittertag” in der Feldkircher Schattenburg. Deshalb waren natürlich auch die Rittersleut Thema beim Lesetag. Zusätzlich zeichneten die Kinder Wappenschilde mit ihren Hobbys. Also „Ritter Fußballer”, „Ritter Skifahrer” oder „Ritter Angler”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Lesetag gut für die Schulgemeinschaft