AA

Lesetag an Götzner Volksschule unter dem Motto "Lesen macht Spaß"

Lena, Maja und Paula verbrachten den Lesetag in der Gemeindebibliothek
Lena, Maja und Paula verbrachten den Lesetag in der Gemeindebibliothek ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Das Lesen hat an der Volksschule Götzis Markt einen hohen Stellenwert. Lesen gilt hier als eine der wichtigsten Kulturtechniken.
Lesetag an Götzner Volksschule Markt

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bei den Schülern den Spaß am Lesen zu wecken bzw. auszubauen.
Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“  bieten wir unseren Kindern verschiedenste Zugänge während des Schuljahres an, “ berichtet Direktor Hannes Rothmund.

Beim Vorarlberger Lesetag am 26. März wurde in den ersten beiden Unterrichtsstunden ein sogenannter „Stationsbetrieb“ geführt. Jeder Klassenlehrer bot eine besondere Lesestation an. Die Schüler wechselten bis zur großen Pause die Stationen und erhielten auf diese Weise vielfältige Lesemöglichkeiten vom klassischen Vorlesen bis hin zum Theaterspielen. In der 3b wurden Lesekarten mit Texten von Tierfabeln versteckt. Die Schüler suchten sich die passenden Teile zusammen, ordneten sie und spielten anschließend mit einfachen Mitteln ihre Fabel in einem kurzen Theaterstück vor. Die Klassen 2a und 2b verbrachten  den Lesetag in der Götzner Gemeindebibliothek am Garnmarkt. Hier wurde eine Schnitzeljagd quer durch die Räume der Bibliothek durchgeführt, die mit einer Siegerehrung seinen Abschluss fand. Die Siegergruppe wurde mit einem Bumerang belohnt. Den Kindern war anzusehen, dass Lesen Spaß macht!

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Lesetag an Götzner Volksschule unter dem Motto "Lesen macht Spaß"