AA

Lesetag an Götzner Schulen

Lesen macht Spaß. Lesequiz zum Thema Tiere an der VS Blattur
Lesen macht Spaß. Lesequiz zum Thema Tiere an der VS Blattur ©Veronika Hotz
Am Donnerstag, 22. März fand in ganz Vorarlberg der Lesetag an verschiedenen Schulen statt. Auch in der Marktgemeinde Götzis beteiligten sich drei Schulen an dieser Leseaktion.
Lesetag an Götzner Schulen 2018

Ein tierischer Lesetag an der Volksschule Blattur

Götzis Das Lesen fanden die Kinder an der VS Götzis Blattur tierisch gut. Am Vorarlberger Lesetag nahmen deshalb alle Klassen teil. Am Donnerstagvormittag durchwanderten 165 Kinder in altersgemischten Gruppen sieben Stationen, lasen oder hörten Geschichten, erfuhren allerlei Wissenswertes über verschiedene Tiere, bastelten und musizierten. Die Lehrerinnen Nicole Gassner und Claudia Egle hatten sich im Vorfeld einiges an Aktivitäen für den tierischen Lesetag einfallen lassen. Alle Sinne waren gefordert: Geschicklichkeit, Beobachten, Zuhören, logisches Denken, Yogaübungen, Kenntnisse in Biologie und Geografie. Auch das Schmecken kam nicht zu kurz. In der Schulküche wurde frischer Zopf mit Bienenhonig verkostet. Das beliebsteste Tier an diesem Tag war wohl die Biene, denn in der Schulküche gab es für jeden ein Honigbrot. Im Musikraum wurden auf Englisch verschiedene Tiere und ihre Wohnplätze vorgestellt. Anschließend gab es einen Film „Walking through the Jungle“ für die Schüler.

Lesetag an der Mittelschule Götzis

An der Mittelschule Götzis lasen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den Kindern aus den ersten Klassen Geschichten vor. Die Vorleser und Zuhörer hatten es sich in der Schulbibliothek gemütlich gemacht. Die Erstklässler waren beeindruckt und motiviert, später auch einmal so gut lesen zu können. Drei unterschiedliche Texte wurden in einen spannenden Report verflochten. Ein Bericht über ein Fußballspiel, eine Kochsendung und ein Bericht über die Schweinezucht in Österreich wurden geschickt gemischt und ergab abwechslungsweise gelesen eine neue, witzige Geschichte. In einer dritten Klasse fand erstmals das Vorlesen auf Englisch statt. „Unser Ziel ist es, vielleicht schon im nächsten Jahr, die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen ´Spracheninseln´ vorlesen zu lassen – Sprachen haben wir ja genug,“ informiert Fachlehrer Markus Sila.

Buchstaben zum Essen und Lesespaß im SPZ

Im SPZ Götzis wurde in verschiedenen Klassen und Stationen das „Lesefest“ gefeiert. In der Sprach- und Bewegungsklasse kam das „Kamishibai“ (Papiertheater) zum Einsatz. Dazu war auch Klasse eins eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen das Bilderbuchtheater vom Märchen „Der Hase und der Igel“ zu sehen. Die Geschichte wurde auf verschiedenen Klanginstrumenten musikalisch begleitet. Im Anschluss durften die Kinder eine Szene aus der Geschichte malen und einen Hintergrund für ein eigenes Figurentheater für zuhause gestalten. Klasse zwei hatte sich das Motto gesetzt „Die Jahresuhr steht niemals still“. Lese- Sprechübungen zum Thema Jahr, Jahreszeiten, Wochentage standen auf dem Programm. Als Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied von der Jahreszeitenuhr – mit Gitarrenbegleitung. In der Schulküche wurden die Initialien der LehrerInnen und SchülerInnen von der Klasse vier liebevoll aus Teig gebacken. Es musste genau überlegt werden, welche Anfangsbuchstaben für welche Namen geformt werden. Das ganze Schulgebäude duftete an diesem Tag nach frischem Brot. VER

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Lesetag an Götzner Schulen