AA

Leseabenteuer für die Kinder der Zwergengruppe

v.l.n.r. Wilma Schneller, Leseanimatorin Susi Fux-Löpfe, Esther Vonach (Landesbüchereistelle) und Tamara Basile (Bücherei Altach)
v.l.n.r. Wilma Schneller, Leseanimatorin Susi Fux-Löpfe, Esther Vonach (Landesbüchereistelle) und Tamara Basile (Bücherei Altach) ©Veronika Hotz
Einen spannenden Lesevormittag erlebten die Kinder der Gruppe des „Zwergenhauses“ in Altach am vergangenen Montag.
Leseabenteuer in Altacher Bücherei

Altach Susi Fux-Löpfe, Leseanimatorin und Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Basel, hieß die die kleinen Bücherfreunde in den Räumen der Bücherei Altach herzlich willkommen. Auch Tamara Basile und Wilma Schneller freuten sich über den Besuch aus der Schweiz. Gleich zu Beginn zauberte die Leseanimatorin ihre „Freundin“ die Lesemaus aus einem Buch heraus. Diese begleitete die Kinder durch den ganzen Vormittag. Mit einem selbstgestalteten Wald aus Papiertüten und einer kleinen Drehorgel gelang es Fux-Löpfe sofort, die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer auf sich zu lenken. Um die Bewältigung von Ängsten in der Dunkelheit und Zusammenhalt ging es vor allem in der Geschichte des Bilderbuches mit dem Titel „Aa – Uuu“. Eine Maus, eine Eule, ein Elch, eine Gans, eine Ente, ein Bär und ein Wolf teilen ihre Ängste vor einem merkwürdigen Geräusch nachts miteinander und retten sich auf einen Baum. Schließlich stellt sich heraus, dass der Wolf die Ursache für das außergewöhnliche Heulen in der Dunkelheit war, weil er sich so einsam gefühlt hatte. Für die beteiligten Kinder ein Lesevergnügen und ein interaktives Bücherei Erlebnis. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Landesbüchereistelle des Landes Vorarlberg statt. VER

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Leseabenteuer für die Kinder der Zwergengruppe