AA

Leiblacher feierten 30. Feldmesse

Pfarrer Roland Trentinaglia
Pfarrer Roland Trentinaglia ©Rupp
Regensicher und recht behaglich trafen sich viele Gläubige aus Leiblach und Umgebung heuer im großen Stadel des Forsterhofes, um beim „Bildstöckle“ ihre jährliche Feldmesse zu feiern.
30. Feldmesse in Leiblach

Am Fest Mariä Himmelfahrt ist es mittlerweile seit 30 Jahren Tradition, beim Leiblacher Bildstöckle (Maria mit Jesuskind) eine Feldmesse zu feiern. 1984 – vor 30 Jahren – wurde das Bildstöcklein aus der Werkstatt des Hörbranzer Bildhauers Hubert Feßler feierlich eingeweiht. Damals hatte sich die uralte Leiblacher Wuhrgesellschaft aufgelöst und aus dem noch vorhandenen Vermögen wurde die Errichtung des Marienbildstockes beschlossen.

Pfarrer Roland Trentinaglia feierte gemeinsam mit den Besuchern eine Feldmesse, die – wie jedes Jahr – von einer starken Abordnung des Musikvereins Hörbranz musikalisch umrahmt wurde. Die Gastfreundschaft der Familien Forster und Bargehr wurde auch heuer wieder deutlich sichtbar. Ein Kuchen- und Tortenbüffet der Anrainer sowie begehrte, gefüllte Laugenstängel ließen den frühen Abend im Forster/Bargehr-Maschinenstadel gemütlich ausklingen. Der Erlös des Abends wird für den Unterhalt der Mariahilf-Kapelle in Leiblach verwendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Leiblacher feierten 30. Feldmesse