AA

Lehrlinge von Zimmerei Heiseler behaupten sich im Wettbewerb.

Edelbert Heiseler mit dem erfolgreichen Lehrling Daniel Burtscher
Edelbert Heiseler mit dem erfolgreichen Lehrling Daniel Burtscher ©Doris Feuerstein

Talent in Verbindung mit guter Ausbildung setzt sich wieder einmal durch.

Das Wettbewerbsergebnis

Der Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer war wieder einmal Schauplatz der Talente. Hier konnte sich Daniel Burtscher von der Zimmerei Heiseler aus Sonntag als einer der besten Lehrlinge Vorarlbergs durchsetzen. Er trat bei dem Wettbewerb gegen 60 weitere Teilnehmer an und belegte den zweiten Platz. Daniel Burtscher befindet sich derzeit im dritten Lehrjahr und bereitet sich auf die Abschlussprüfung seiner Ausbildung vor. Christopher Konzett, ein weiterer Lehrling der Zimmerei Heiseler, kam ebenfalls unter die Top 10. Nun tritt Daniel Burtscher am 21. Juni 2013 erneut an, und zwar geht es nach Absam/Tirol. Hier findet die Staatsmeisterschaft der Zimmerer statt.

 

Ausbildungsbetrieb Zimmerei Heiseler

Die Zimmerei Heiseler arbeitet auf höchstem Niveau und zeigt, was alles in dem Rohstoff Holz stecken kann. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1963, heute zählt es zehn Mitarbeiter und arbeitet auf rund 700 Quadratmetern Produktionsfläche. Die wird aber auch benötigt, fertigt die Firma doch sowohl Aufträge für Privatpersonen und Kleinunternehmen als auch für öffentliche Behörden und landwirtschaftliche Unternehmen. Auftraggeber wissen die komplette Betreuung beim Bau durch die Zimmerei zu schätzen. So können die Kunden ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen darstellen. Diese werden auf den Computer übertragen und mit Hilfe einer modernen Software in ein baufähiges Projekt umgewandelt. Natürlich finden immer wieder Absprachen zwischen allen Beteiligten statt, so dass das Projekt am Ende genau den Vorstellungen des Kunden entspricht. Die Kompetenz der Mitarbeiter wird bei allen Projekten eingesetzt. Gleichzeitig wird stets darauf geachtet, dass nach ökologischen Maßstäben gebaut wird. Das zu verbauende Holz stammt vorrangig aus dem eigenen Tal. Das gilt auch für die Ausbildung der Lehrlinge, die hier eine Lehre auf höchstem Niveau absolvieren können. Sie bekommen das nötige Fachwissen vermittelt und darüber hinaus die Feinheiten des Berufs eines Zimmerers. Alle Arbeiten und Tätigkeiten, die mit dem Zimmereihandwerk in Zusammenhang stehen, werden den Lehrlingen beigebracht. Nicht umsonst können sie bei solchen Wettbewerben wie dem Landeslehrlingswettbewerb zeigen, was sie können.

Eine hochwertige Ausbildung, verbunden mit tatkräftiger Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Prüfungen und die Chance, sich das in der Praxis benötigte Wissen auf vielerlei Art und Weise anzueignen – all das wird in der Zimmerei Heiseler unter dem Motto „Heiseler erfüllt Ihre Holzbauträume“ geboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lehrlinge von Zimmerei Heiseler behaupten sich im Wettbewerb.