AA

Lehrberufe mit viel Energie

illwerke vkw suchen 2015 30 Lehrlinge in vier Lehrberufen. Am Freitag werden Unternehmen und Ausbildungsprogramme interessierten Jugendlichen präsentiert.

Die illwerke vkw sind Vorarlbergs größter Energiedienstleister und gestalten in dieser Funktion die Energiezukunft aktiv mit. Als vielfach ausgezeichneter Lehrbetrieb übernehmen die illwerke vkw aber auch Verantwortung für die Ausbildung junger Vorarlberger: Insgesamt sechs verschiedene Lehrberufe werden im Unternehmen angeboten.

Am kommenden Freitag stellt sich das Energieunternehmen interessierten Jugendlichen vor und präsentiert die vier angebotenen Lehrberufe an den Hauptstandorten Vandans und Bregenz. 2015 sucht man Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik, Bürokaufmann/frau, Maschinenbau und Seilbahntechnik, wobei die beiden letzteren nur am Unternehmensstandort Vandans-Rodund angeboten werden.

In die neue Werkstätte für Elektrotechnik-Lehrlinge am Standort Bregenz investierten die illwerke vkw eine Million Euro – ein Beweis dafür, welch hohen Stellenwert die Lehrlingsausbildung im Unternehmen hat. illwerke-Vorstandsmitglied Christof German betont: „Im Wettbewerb um die besten Köpfe als Arbeitskräfte für morgen hat illwerke vkw einen entscheidenden Schritt nach vorne getan. Bei der Wahl des Ausbildungsplatzes ist die neue Werkstätte sicher ein weiteres starkes Argument für uns.“ Die Lehrlinge haben beim Bau übrigens auch selbst Hand angelegt. Fast die gesamten Elektro- und Datenleitungen der topmodernen Werkstätte wurden in Eigenregie verlegt.

Beim Lehrlings-Infotag, der am Freitag zwischen 14 und 18 Uhr in der neuen Lehrwerkstätte in Bregenz und im Werk in Vandans stattfindet, können sich junge Menschen selbst ein Bild vom Lehrangebot der illwerke vkw machen. Thomas Batlogg, Leiter der Lehrlingsausbildung, stellt einen abwechslungsreichen Nachmittag in Aussicht: „Wir bieten an beiden Standorten einen umfassenden Einblick in die Lehrwerkstätten. Die Interessenten können sowohl die Lehrmeister als auch die aktuellen Lehrlinge kennenlernen und erhalten so ein umfassendes Bild über die Ausbildung.“ Wichtige Voraussetzungen für zukünftige Lehrlinge sind für Batlogg Sozialkompetenzen und Teamfähigkeit. Bei den technischen Berufen sei dazu natürlich auch ein mathematisches Verständnis gefragt, die kaufmännischen Lehrlinge sollten gute Deutschkenntnisse mitbringen.

Lehrstellensuchende kommen in drei Schritten zu einer Stelle bei den illwerke vkw. Am Anfang steht das zweitägige Schnuppern: Schüler der 9. Schulstufe können noch bis zum 28. Februar „berufskundliche Tage“ (so der offizielle Begriff) bei illwerke vkw absolvieren und so feststellen, ob der angestrebte Lehrberuf auch tatsächlich zu ihnen passt. An zwei Tagen werden die potenziellen Lehrlinge dabei in die Aufgaben eingeführt und lernen das Unternehmen und die späteren Arbeitskollegen kennen. Bis Ende Februar muss dann die Bewerbung für den gewünschten Lehrberuf erfolgen. Der dritte und letzte Schritt zur Lehrstelle ist ein Eignungstest – diese Tests werden im März durchgeführt.

Wer Fragen zur Lehre bei illwerke vkw hat oder sich zum „Schnuppern“ anmelden möchte, kann dies telefonisch (05556 701-83136) oder per E-Mail (lehre@illwerkevkw.at) tun.

Infos gibt es außerdem auf einer eigener Webseite (lehrlinge.illwerkevkw.at) und auf Facebook (facebook.com/feeltheenergy.at).

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Lehrberufe mit viel Energie