AA

Lego League in Vorarlberg: Österreichfinale an der HTL Bregenz

„FLL Junior“: Forschungspräsentation
„FLL Junior“: Forschungspräsentation ©WKO
Anfang Februar kämpften insgesamt 18 Teams aus ganz Österreich – je drei Teams aus Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Wien und Vorarlberg - erstmalig an der HTL Bregenz um die drei ersten Plätzen für den Einzug in das First® Lego® League Central Europa Finale Mitte März in Aachen.
Lego League: Österreichfinale an der HTL Bregenz
NEU
Lego League Finale: Bericht Ländle TV

Heuer lautete das weltweite FLL-Forschungsthema „Hydro Dynamics“. Für den FLL-Wettbewerb bauten, testeten und programmierten Kinder und Jugendliche autonome Roboter mit Lego® Mindstorms®, um vorgegebene Aufgaben in einem Robot Game zu lösen. In den weiteren Kategorien musste das Teamwork, Roboterdesign sowie eine Forschungspräsentation zum Besten gegeben werden.

Bestes Vorarlberger Team wurden die heuer personell neu zusammengestellten ekmTec Robots (HTL-Bregenz) auf dem vierten Platz. Die Vorarlberger Teams waren bei der First Lego League in den unterschiedlichen Kategorien sehr erfolgreich und konnten dort Teil-Siege verzeichnen. Das Team RC Hero Generation (NMS Altach) erhielt den Award für das beste Robot-Design. Im Bereich Robot-Game erzielten sie den dritten Gesamtrang. Die ekmTec Robots wurden in der Kategorie Forschung mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Gesamtsieger des Österreichfinales wurden die B.Robots (Steiermark). Die Vorarlberger Industrie gratuliert den Teams ganz herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren weiteren Aufgaben.

Erste FLL Junior Ausstellung Österreichs

Im Rahmen der FLL fand die erste FLL Junior Ausstellung in Österreich statt. Die FLL-Junior ist eine Initiative zur MINT-Förderung im Bereich der 6-10 jährigen Kinder. In den USA ist das Format mittlerweile ein absoluter Renner und Deutschland wurde vor zwei Jahren mit dem Aufbau begonnen. An diesem Pilotversuch der HTL Bregenz nimmt je ein Team aus einer Vorarlberger Volksschule, einer steirischen Volksschule und einer deutschen Grundschule sowie ein privates Vorarlberger Team teil.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lego League in Vorarlberg: Österreichfinale an der HTL Bregenz