AA

LEGA-Lernwoche

Lernwoche in Götzis
Lernwoche in Götzis ©Initiative LEGA Vorarlberg
Götzis. Intensive Lernwoche des Vereins Initiative LEGA Vorarlberg für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwächen (Legasthenie) oder Rechenschwächen (Dyskalkulie)
LEGA Lernwoche in Götzis

Die Stärken fördern, statt Defizite aufzeigen

Vom 1. bis 4. Sept. 2014 fand die Intensiv-Woche des Vereins Initiative Lega mit speziellem Schwerpunkt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.
Kinder mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwächen werden oft nur über ihre Probleme wahrgenommen. Den umgekehrten Weg ging die LEGA-Lernwoche der Initiative Lega Vorarlberg in der Kathi-Lampert-Schule in Götzis am Garnmarkt. Sie zeigte den Schülern zwischen neun und fünfzehn Jahren ihre Stärken mit einem Programm, das auch Spaß gemacht hat.
Tagesablauf

Den Vormittag verbrachten die Kinder in Kleingruppen und einem speziellen Training in den Hauptfächern. Der Schulstoff des vergangenen Jahres wurde wiederholt und gefestigt, so starten die Schüler mit neuem Selbstvertrauen ins Schuljahr.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann an zwei Nachmittagen in Workshops mit Boxen zur Gewaltprävention, bzw. Zumba. Beide Tätigkeiten erfordern Konzentration und trainieren beide Hirnhälften, was gerade Schülern mit Teilleistungsschwächen sehr zugutekommt.

Betreut wurden die Kinder von erfahrenen Pädagogen und Trainern, viel Erfahrung mitbringen und mit den Kindern den aktuellen Lernstoff in Deutsch, Englisch und Mathematik erarbeiteten, um ihnen den Einstieg ins neue Schuljahr zu erleichtern.

 

Facts:
LEGA-Lernwoche 2014

  • Lernwoche für Schüler von 9-15 Jahren mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche (Legasthenie oder Dyskalkulie)
  • Zeit: von 01. – 04. September, jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: Kathi-Lampert-Schule, Am Garnmarkt 12, Götzis

Workshop: Montag und Mittwoch am Nachmittag  im Fitnessclub König, Achstr. 42, Wolfurt

Informationen: www.lega.at

Autor: Initiative LEGA Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • LEGA-Lernwoche