AA

Zürs: Skifahrer in freiem Skigelände abgestürzt

Engländer verletzt.
Engländer verletzt. ©AP/Themenbild
Schwere Verletzungen hat sich ein Engländer in Zürs zugezogen: Der Mann stürzte 15 Meter in freiem Skigelände ab. Ein weiterer Skifahrer, der ihm zu Hilfe kommen wollte, stürzte beim Versuch 10 Meter ab und wurde ebenso verletzt.

Die beiden Skifahrer (29, 28 Jahre) waren am Mittwoch gegen 15:00 Uhr im Bereich der Skiroute Nr. 38b mit einem weiteren Skifahrer in freies Skigelände eingefahren. Dort geriet die Gruppe laut Polizeiangaben in felsdurchsetztes Gelände. Dabei stürzte der 29-Jährige zirka 15 Meter über eine senkrechte Felsstufe ab. Er überschlug sich in Folge mehrfach im steilen mit Schnee bedeckten Gelände. Nach zirka 140 Metern kam er zum Stillstand. Er zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. Sein Freund versuchte zu ihm abzusteigen und rutschte ebenfalls unkontrolliert zirka 10 Meter senkrecht über eine Felsstufe ab. Er zog sich eine Oberschenkelverletzung unbestimmten Grades zu. Ersterer wurde vom Team des alarmierten Notarzthubschraubers “Gallus 1” erstversorgt und mittels Akja von der Pistenrettung Lech aus dem steilen Gelände zu einem Landeplatz gebracht. Von dort wurde er in das LKH Feldkirch geflogen. Der 28-Jährige konnte selbständig absteigen und einen Arzt aufsuchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Zürs: Skifahrer in freiem Skigelände abgestürzt