AA

Skibetrieb im Skigebiet Lech Zürs am Arlberg gestartet!

Der weiße Ring in Lech Zürs ist mit dem Skisaisonbeginn wieder geöffnet.
Der weiße Ring in Lech Zürs ist mit dem Skisaisonbeginn wieder geöffnet. ©Lech Zürs Toursimus
Warum das auch für Hermann Maier eine sportliche Challenge bedeutet! Frau Holle ist wieder zu Hause am Arlberg und hat bis zu 1 m Neuschnee mitgebracht! Somit konnte der Skibetrieb mit etlichen Bahnen und Liften gestartet werden! Der Winter in Lech Zürs am Arlberg verspricht eine sportliche ...

Warum das auch für Hermann Maier eine sportliche Challenge bedeutet!

Frau Holle ist wieder zu Hause am Arlberg und hat bis zu 1 m Neuschnee mitgebracht! Somit konnte der Skibetrieb mit etlichen Bahnen und Liften gestartet werden!
Der Winter in Lech Zürs am Arlberg verspricht eine sportliche Challenge für jeden Wintersportler inklusive dem legendären Skistar Hermann Maier zu werden.

Skibetrieb gestartet
Ergiebige Schneefälle in den letzten Tagen haben Lech Zürs am Arlberg Schneehöhen von 50 cm im Tal und bis zu 1 m im Skigebiet beschert. Parallel dazu wurde kräftig beschneit und somit konnten die ersten Bahnen und Lifte in Betrieb genommen werden. Weitere werden in den nächsten Tagen folgen.
Bis 16. Dezember können Wintersportler zu stark ermäßigten Schneekristalltarifen (ca. -30 %) am Arlberg in die Skisaison starten.

Der Weiße Ring – der heißeste Ski-Track in den Alpen als Challenge
Am Ziel erzählt das Gesicht die ganze Geschichte: 22.000 Meter strahlend weißes Powder-Glück, Herzklopfen, Glück und Stolz. Hier dreht sich alles um den Weißen Ring in Lech Zürs am Arlberg (Fotos s. Beilagen, Fotos by Sepp Mallaun). Es ist eine legendäre Skirunde. Der Weiße Ring in Lech Zürs verbindet seit über 50 Jahren Natur und Technik sowie Lech mit Zürs, Zug und Oberlech. Heute gehört er wohl zu den klassischsten und bekanntesten Ski-Tracks in den Alpen. Für Wintersportler bedeutet der Weiße Ring eine sportliche Herausforderung mit 22 Kilometern Skiabfahrten und 5.500 Höhenmetern. Bekannt ist der Weiße Ring auch durch das wohl angesagteste Skirennen der Welt, an dem jeder teilnehmen kann. Das Rennen findet in dieser Saison bereits zum siebten Mal am 14. Jänner 2012 statt. Die Strecke aber wartet täglich. Und wird zur Challenge, denn … Revolutionär und einzigartig ist die neue App „The Challenge“ für mehr Spaß und Infos auf dem Weißen Ring. Einfach den Skitag aufzeichnen – wer hat mehr an Strecke gemacht? Verglichen werden können Fahrzeiten, Höhenmeter und die Anzahl der Runden am Weißen Ring. Events, Schneelage, offene oder gesperrte Pisten und Skirouten, Wetterprognosen, Straßenzustand, Parkplätze und Livebilder vom Berg sind ebenso ganz leicht abrufbar. Aber das Beste: mit der neuen App „The Challenge“ zeichnet man einfach die gefahrenen Runden am Weißen Ring auf. Und wer in dieser Saison den Weißen Ring am öftesten fährt, gewinnt einen Heliskiing-Tag mit Olympiasieger und Weltmeister Hermann Maier von Head (Foto s. Beilage, Foto by Head)! Dabei bringt den Sieger ein Helikopter zu den spektakulärsten Powder-Hängen am Arlberg. Wann immer man will steigt man ins Ranking ein. Den aktuellen Stand erfährt man jederzeit mit der App „The Challenge“ oder auf www.derweissering.at. Die Freude am Fahren endet aber nicht mit der Abreise. Unter allen Teilnehmern, die den Weißen Ring mindestens 10-mal gefahren sind, wird am Ende der Saison ein tolles Auto und eine Ski Arlberg-Saisonkarte verlost!

Neue Weibermahdbahn
Die neu errichtete Kombibahn „Weibermahd“ (Fotos s. Beilage, Fotos by Skilifte Lech) wird ab 10. Dezember einen neuen Standard in Vorarlberg setzen: in Zukunft können Gäste zwischen achtsitzigen Komfortsesseln und Zehnerkabinen auswählen. Die neu erbaute Kombibahn ersetzt mit diesem Winter den Vierersessellift Weibermahd. Bei dieser technischen Raffinesse folgt nach jeweils zwei achtsitzigen Sesseln eine geräumige Kabine mit zehn beheizten Sitzplätzen. Die Komfortsessel der Kombibahn sind mit kindersicheren Schließbügeln, neu gestalteter Rückenlehne, Sitzheizung und Bubble ausgestattet. Im Zuge der Modernisierung der Liftanlage wurde zugleich auch eine neue Beschneiungsanlage für die Weibermahd-Piste errichtet. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro in das Projekt Kombibahn investiert.
Die Talstation der Weibermahdbahn wird in der angestrebten Skigebietserweiterung mit Schröcken/Warth zukünftig eine wichtige Drehscheibe spielen und zugleich auch Mittelstation der Lifterweiterung sein.

Fakten zur Kombibahn „Weibermahd“, Lech am Arlberg (Bj. 2011)
8/10-CGD
Kombibahn mit 8er-Sessel und 10er-Kabinen
Länge: 770 m
Beförderungskapazität/h: 3900
Kosten: 10 Mio. €
Bauherr: Skilifte Lech, Ing. Bildstein Ges.m.b.H
Skigebiet: Lech Zürs am Arlberg
Ersetzter Lift: 4er Sesselbahn fix geklemmt (2400 Personen/h)

Beste Grüße vom Arlberg,
Pia Herbst
Presse/ PR
Lech Zürs Tourismus
T: +43 (5583) 2161-229
pia.herbst@lech-zuers.at
www.lech-zuers.at
www.derweissering.at
www.skiarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Skibetrieb im Skigebiet Lech Zürs am Arlberg gestartet!