AA

Europa Forum in Lech eröffnet

Bürgermeister Muxel, EU-Kommissar Oettinger, Landeshauptmann Wallner
Bürgermeister Muxel, EU-Kommissar Oettinger, Landeshauptmann Wallner ©VOL.AT/Homfeister
Lech – Am Donnerstag hat EU-Kommissar Günther H. Oettinger, zum fünften Mal als Schirmherr des Europa Forum Lech, die Veranstaltung offiziell eröffnet. Das internationale Treffen mit Spitzenvertretern aus Wirtschaft und Politik beschäftigt sich heuer mit dem digitalen Wandel.
Europa Forum in Lech 2016

Die EU-Kommission hat das Ziel ausgegeben, den Anteil der Industrie am europäischen Bruttoinlandsprodukt auf 20 Prozent zu steigern. Eine maßgebliche Rolle dabei kommt den digitalen Technologien zu. Was den Industriesektor angeht, bewege sich Vorarlberg auf einem Niveau über dem europäischen Durchschnitt, sagte Landeshauptmann Wallner bei der Eröffung. “Die produzierende Industrie trägt knapp 30 Prozent zum Vorarlberger Bruttoregionalprodukt bei. Gerade deswegen ist auch für Vorarlberg als besonders wettbewerbsfähige Region in Europa und attraktiver Produktions- und Wirtschaftsstandort die Digitalisierung eine ganz wesentliche Zukunftsherausforderung”.

Zusammenarbeit der Regionen

Es gehe darum, Innovationspotenziale auszuloten und konsequent zu nutzen, betonte der Landeshauptmann weiter. In dem Zusammenhang erinnerte er an das Bekenntnis der Regierungschefs und -vertreter der Internationalen Bodensee Konferenz, beim Zukunftsthema Digitalisierung verstärkt gemeinsam voranzugehen. Über die Gründung einer regionalen Plattform sei bereits diskutiert worden. Breitbandinfrastruktur, Wissens- und Technologietransfer, Sicherheit und Schutz von Daten und digitaler Infrastruktur, die Qualifizierung von Fachkräften und eine Stärkung von Forschung und Entwicklung sind mögliche Handlungsfelder, die sich für eine engere Zusammenarbeit der relevanten Akteure im Bodenseeraum anbieten, erklärte Wallner.

Flächendeckender Breitbandausbau

Weiter forciert werde in Vorarlberg auch der flächendeckende Breitbandausbau, so der Landeshauptmann. Im Arbeitsprogramm der Landesregierung sei zudem das Ziel verankert, alle gewerblichen Betriebe und Haushalte in Vorarlberg bis 2025 mit einer Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s auszustatten, so der Landeshauptmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Europa Forum in Lech eröffnet