AA

Lech ist das schönste Dorf Europas

Lech wurde schönste Gemeinde Europas 2004. Das hätte ich mir nie und nimmer erwartet.“ Mit diesen Worten kommentierte der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel den Europasieg seiner Gemeinde.

„Am Freitag wurde die kleine Lecher Abordnung (gerade vier Personen) im Casino der französischen Stadt „Aix les Bains“ mit der Goldmedaille für das schönste Dorf Europas ausgezeichnet. „Bei unserer Ankunft wussten wir noch nichts von unserem Sieg“, berichtet Stefan Jochum vom Gemeindeamt Lech, gemeinsam mit Muxel und dem Gemeindegärtner Robert Würfl einer der Motoren des Blumenschmucks.

„Noch nie hat eine so hoch gelegene Gemeinde den Europasieg davon getragen“, anerkannte die internationale Jury aus zwölf europäischen Nationen. Der Dorfkern von Lech liegt auf einer Höhe von über 1400 m. Lech wurde gleichzeitig auch schönste Tourismusgemeinde Europas (in einer gemeinsamen Wertung der Städte und Dörfer). Mitausschlaggebend für den geradezu sensationellen Sieg waren Biomasse-Heizwerk, Ortsbussystem, Tunnelsystem Oberlech, Hochlagenbegrünung der Skilifte, Skikartenkontientierung, ARA, Pflanzgarten und weitere erfolgreich umgesetzte Projekte.

Positiv bewertet wurden Dorfgemeinschaft, Pflege und Erhaltung der Traditionen, rege Vereinstätigkeit und die sehr aktive Musikschule. Jochum: „Besonders überrascht zeigten sich die Juroren über den Blumenschmuck im Dorf.

Großes Fest im Oktober
Im Oktober steigt in Lech ein großes Fest. Bei der Schlussveranstaltung zum 26. NEUE-Landesblumen- und Gartenbewerb am Samstag, 25. September, 19.30 Uhr, im Montforthaus Feldkirch wird die Lecher Abordnung eine besondere Ehrung erfahren.

Bisher wurden nur zwei andere Vorarlberger Gemeinden schönste Gemeinde (schönstes Dorf) Europas: Vandans 1982 und Hard 1996. Lech war 2002 schönste Gemeinde Vorarlbergs, hervorgegangen aus dem NEUE-Landesblumen- und Gartenbewerb, und 2003 schönste Gemeinde Österreichs.

Im europäischen Städtebewerb ging der Sieg ebenfalls an eine österreichische Gemeinde, nämlich an Wien (Wien-Donaustadt).

Bürgermeister Ludwig Muxel strahlt: Chef des schönsten Europadorfes.

Die Ortsdurchfahrt Lech prangt in schönstem Blumenschmuck und ist ein Markenzeichen des Tourismusorts.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech ist das schönste Dorf Europas