AA

Lebenskompetenzen fördern. Persönlichkeiten stärken.

EIGENSTÄNDIG ZERTIFIZIERUNG 2014
EIGENSTÄNDIG ZERTIFIZIERUNG 2014 ©SUPRO
Am 25. November 2015 wurden neun Vorarlberger Schulen für ihr kontinuierliches Engagement feierlich ausgezeichnet. 

Bereits zum zweiten Mal wurden Vorarlberger Volksschulen in feierlichem Rahmen mit dem Zertifikat „EIGENSTÄNDIG WERDEN SCHULE“  ausgezeichnet. VertreterInnen aus insgesamt 9 Schulen waren anwesend, um Ihre Zertifikate von Landesrätin Dr.  Bernadette Mennel entgegenzunehmen. Mit dieser Auszeichnung soll das hervorragende  Engagement der Lehrerinnen und Lehrer auch nach „außen“ sichtbar gemacht werden, betonten der Leiter der Supro  Andreas Prenn und Koordinatorin Heidi Achammer. Seit 2006 haben fast 80% der klassenführenden Lehrkräfte in Vorarlberg das Basismodul absolviert. In ihrer Begrüßungsrede würdigte Landesrätin Mennel die herausragende Leistung der PädagogInnen und zeigte sich vom Lebenskompetenzprogramm „EIGENSTÄNDIG WERDEN“ überzeugt.

Schutzfaktoren von Kindern fördern
In seinem interessanten Vortrag über „Kinder in belasteten Situationen“ sprach Prof. Dr. Martin Hafen vielen TeilnehmerInnen aus dem Herzen, wie der spontane Zwischenapplaus zeigte. Die Chancen von präventiven Maßnahmen im schulischen Bereich sieht Prof. Dr. Hafen einerseits darin Schutzfaktoren zu stärken, Risikofaktoren abzuschwächen und die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) von Kindern zu fördern. Auf struktureller Ebene geht es laut Prof. Hafen auch darum, den frühen Selektionsdruck abzuschaffen. Darüber hinaus wirken sich die Förderung von Sozialkompetenz sowie ein positives Schulklima direkt auf die psychische Befindlichkeit von Kindern und Lehrkräften aus.

Lebenskompetenzen stärken
Hier setzt auch  das Lebenskompetenzprogramm EIGENSTÄNDIG WERDEN an. EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein wissenschaftlich gestütztes Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung in der Volksschule. „Wir müssen unsere Kinder in ihren Lebenskompetenzen stärken und fördern, damit sie  mit den Herausforderungen des Lebens und den Fragen, die die Zukunft an sie stellt, eigenständig, kreativ und selbstverantwortlich umgehen können“,  erklärt Heidi Achammer. Ab 2016 werden neben dem Bewegungsbuch und neben der Fortbildung „Neue Medien in der Volksschule“ auch zwei neue Module zur „Gewaltprävention“ und zu „Kinder in belasteten Situationen“ angeboten. Weitere Informationen bei der SUPRO. 

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:
Volksschule Bizau
Volksschule Bludenz-Mitte
Volksschule Dornbirn-Markt
Volksschule Dornbirn-Oberdorf
Volksschule Eichenberg
Volksschule Götzis-Markt
Volksschule Kennelbach
Volksschule Lustenau-Rotkreuz
Volksschule Riefensberg

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Lebenskompetenzen fördern. Persönlichkeiten stärken.