AA

Lebenshilfe Batschuns setzt bei PV Anlage auf Bürgerbeteiligung

Haus 4 der Lebenshilfe in Batschuns.
Haus 4 der Lebenshilfe in Batschuns. ©Gemeinde Zwischenwasser
Die Bürgerinnen und Bürger von Zwischenwasser und dem Vorderland haben die einmalige Chance, für 100 Euro bei der Bürgerbeteiligungsgenossenschaft einzusteigen.


Zwischenwasser. Auf dem Dach von Haus 4 der Lebenshilfe Batschuns wird im Frühjahr eine neue Photovoltaikanlage mit 30 kWp errichtet, welche pro Jahr ca. 30.000 kWh Ökostrom erzeugen wird. Wie bereits bei der Anlage auf dem Dach der Volks- und Mittelschule Muntlix mit 162 kWp und dem Bauhof mit 48 kWp setzt die Gemeinde Zwischenwasser auch bei diesem Projekt auf das Modell Bürgerbeteiligung. Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Zwischenwasser und selbstverständlich auch anderen Vorderlandgemeinden haben dadurch die Gelegenheit bei der Energiewende aktiv und vorbildhaft dabei zu sein.

Mittels der im Jahr 2014 gegründeten Bürgerbeteiligungsgenossenschaft besteht für jeden die Möglichkeit ab 1.100 Euro Anteile an der Anlage zu erwerben und damit Anteilseigner eines eigenen Solar-Kraftwerkes zu werden. Die Eigentümer verfügen über ein Stimmrecht bei der Genossenschaft. Für den Unterhalt und Betrieb ist die Genossenschaft zuständig. Die Bürgerbeteiligungsgenossenschaft Zwischenwasser mietet die Solaranlage bei den Bürgern und zahlt dafür ca. 2,0 bis 2,5 Prozent Mietzins über die 13 Jahre Laufzeit der Photovoltaikanlage. Langfristig eine sichere Investition. Interessenten sollten sich rasch entscheiden. Mehr als 60 Prozent der Anteile sind bereits reserviert.

Die Anmeldung für Interessenten läuft ab sofort telefonisch beim Bürgerservice unter +43 5522 4915 oder per Email an eva.watzenegger@zwischenwasser.at. Weitere Informationen und der Kaufpreis pro Modul finden Sie unter www.zwischenwasser.at oder www.zwischenwasserzuliebe.at

Quelle: Gemeinde Zwischenwasser/Tschabrun

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lebenshilfe Batschuns setzt bei PV Anlage auf Bürgerbeteiligung