AA

„WIR SIND BEREIT“ – Kirchenkonzert 2014 der Bürgermusik Lauterach

Kirchenkonzert
Kirchenkonzert
Lauterach. Dass dieselbe Musik, wenn sie von verschiedenen Komponisten bearbeitet wird, beim Zuhörer verschiedenste Wahrnehmungen hervorruft, konnte man beim Kirchenkonzert am vergangenen Palmsonntag in der vollbesetzten Pfarrkirche in Lauterach spüren und erleben.

Dementsprechend unterschiedlich waren die Reaktionen des begeisterten Publikums während und nach dem Konzert. Von heiter, nachdenklich, schwärmerisch, vom Dargebotenen tief beeindruckt bis stolz auf ihre Bürgermusik Lauterach, spannte sich der Bogen der Empfindungen. Die ersten Töne des „Conzensus“ versprachen schon Großes, was durch die „Homage“ die „Bulgarischen Tänze“, „Sleep“ und die „Symphonischen Metamorphosen“ untermauert wurde. Das 80 köpfige bestens besetzte Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Mathias Schmidt zeigte sich hoch motiviert und in bester Spiellaune. Ehrenobmann Lothar Hinteregger führte in bewährter Form gekonnt durchs Programm. Fast schon traditionell ist es, dass die Bürgermusik Lauterach im Rahmen des Kirchenkonzertes jungen Ensembles die Möglichkeit bietet sich vor großem Publikum zu präsentieren. Das Klarinettenquartett „Pauselanscha“ unter Ehrenkapellmeister Martin Schelling und die acht Blechbläser des „Duck River Brass Ensembles“, geleitet von Vizekapellmeister Thomas Jäger taten dies in überzeugender Form. Das Kirchenkonzert stand auch ganz im Zeichen der Landeswertungsspiele des Vorarlberger Blasmusikverbandes am 17. und 18. Mai dieses Jahres im Kulturhaus in Dornbirn, bei welchen die Bürgermusik Lauterach in der Kategorie “Konzertante Blasmusik” Stufe D antreten wird. Dirigent Mathias Schmidt und seine Musikantinnen und Musikanten stellten wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis was es heißt „Musik zu spüren“. Man darf auf das nächste Konzert schon gespannt sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • „WIR SIND BEREIT“ – Kirchenkonzert 2014 der Bürgermusik Lauterach