AA

PVÖ-Tagesausflug nach Steingaden und Füssen

PVÖ-Tagesausflug nach Steingaden und Füssen
PVÖ-Tagesausflug nach Steingaden und Füssen ©PVÖ
Kürzlich startete die Gruppe des Pensionistenverbandes Lauterach bei Traumwetter ins Ostallgäu. Wir fuhren an wunderschöne Berg-, Wiesen- und Seenlandschaften vorbei. Unser erstes Ziel war in Steingaden das romanische Welfenmünster mit der Basilika und dem gotischen Kreuzgang.

Entstanden ist das Prämonstratenserkloster im Jahr 1147 durch Markgraf Welf VI von Tuszien.

Der gepflegte Klostergarten mit vielen Heilkräutern war hoch interessant.

Weiter ging es nach Füssen mit seinen verwinkelten Gassen, alten renovierten schönen Häusern, Torbögen, Brunnen und Gaststätten ist es ein beliebtes Ausflugsziel. Dort konnte sich jeder seine Zeit nach eigenem Gusto gestalten.

Am Nachmittag fuhren wir zur Wieskirche, was ein weiteres I-Tüpfelchen unseres Ausflugs war. Gespannt konnten wir einem Vortrag zu der Kirchenausstattung sowie der Wand- und Deckenbemalungen zuhören.

 

Nach all den vielen Eindrücken fuhren wir in Richtung Heimat. In Humbrechts bei „Leonhardts Stall-Besen“ konnten wir unsere Jause genießen und den schönen Tag ausklingen lassen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ-Tagesausflug nach Steingaden und Füssen