AA

PVÖ-Lauterach: Drei Länder in sechs Tagen

PVÖ-Lauterach: Drei Länder in sechs Tagen
PVÖ-Lauterach: Drei Länder in sechs Tagen ©PVÖ
Erstes Ziel des PVÖ Lauterach war die Südoststeiermark wo wir im Radhotel Schischek in Oberpurkla Quartier bezogen. Von dort aus ging am nächsten Tag die Fahrt nach Maribor der zweitgrößten Stadt Sloweniens.

Der Besuch der Türkenschlacht-Gedenkstätte in Mogersdorf, der Burg Güssing mit Mittagessen und der bekannten Mehlspeisköchin Aloisia in Badersdorf standen auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Kellergasse in Heiligenbrunn mit ihren alten Schilfdächern und der Einkehr in einem orginellen Buschenschank, wo wir auch eine Kostprobe des „Uhudlers“ serviert bekamen. Den 4. Tag benutzten wir zum Besuch von Mureck, wo wir auch das Mittagessen einnahmen. Die einzigartige Schiffsmühle an der Mur war das nächste Ziel bevor wir in den berühmten Weinort Klöch fuhren. Der vorletzte Tag war für die Weststeiermark reserviert. Über Gamlitz, Leutschach fuhren wir zu einer Kaffeepause nach Deutschlandsberg. Weiter ging es nach Frauental. Im „Sorgerhof“ aßen wir zu Mittag und deckten uns in der angeschlossenen Metzgerei mit steirischen Produkten ein. Den Höhepunkt des Tages erlebten wir in Stainz, wo wir mit dem Dampf- „Flascherlzug“ nach Preding und zurück fuhren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ-Lauterach: Drei Länder in sechs Tagen