AA

PVÖ-Besuch der Straußenfarm in Waldburg

PVÖ-Besuch der Straußenfarm in Waldburg
PVÖ-Besuch der Straußenfarm in Waldburg ©PVÖ
Beim Halbtagesausflug des PVÖ Lauterach nahmen wir die Gelegenheit war, Einblick in die Haltung des größten Laufvogels, dem Strauß zu erhalten. Der Farmbesitzer Herr Schmid führte uns über die ganze Anlage und den großen Stall.

Dabei erklärte er uns den Werdegang vom stattlichen Ei bis zum ausgewachsenen Strauß. Die eigens untergebrachten Jungvögel, welche sehr empfindlich auf Nässe und Kälte sind, konnten wir genauso bewundern wie die bereits großen, teilweise schon ausgewachsenen Tiere im neuen Stall. Manch einer von uns bekam einen kleinen, aber ungefährlichen Hieb von den sehr neugierigen, langhalsigen Sträußen ab. Wir erfuhren auch alles Nähere über die Fütterung, die Trennung in männliche und weibliche und die Nutzung als Schlacht- oder Zuchttiere. Nebenbei werden auch noch in kleinerer Anzahl Emus und Nandus auf der Farm gehalten. Im Anschluss an die Führung konnten wir noch die selbst erzeugten Produkte wie Wurst, Landjäger und Räucherfleisch verkosten. Im Hofladen wurde noch fleißig eingekauft ehe die Fahrt weiter zum Gasthaus Grüner Baum („Kongo“) in Amtzell erfolgte. Bei einer guten Vesper ließen wir dort den Nachmittag ausklingen um dann die Heimfahrt anzutreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ-Besuch der Straußenfarm in Waldburg