AA

Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach

tolle Stimmung beim 16. Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach
tolle Stimmung beim 16. Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach ©Dagmar Konzilia
Am Sonntag, den 27.09.2015, dem Ausweichtermin, startete das Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach bei herrlichem Sonnenschein und einzig – am Nachmittag kam ein kühler Wind auf. Doch das hinderte die treuen Besucher nicht am Besuch des Festes.
Moscht-Fäscht 2015

Wie jedes Jahr wurde die Messfeier in der Pfarrkirche St. Georg durch ein Ensemble der Bürgermusik Lauterach mitgestaltet. Nach der Messe marschierten die Jugendkapelle Lauterach und der Musikverein Concordia Lustenau von der Kirche zum Sternenplatz. Zahlreiche Besucher begleiteten die Kapellen und so war der Festplatz nach kurzer Zeit schon sehr gut besucht. Zum Festauftakt spielte die Lustenauer Kapelle beim Frühschoppen. Um 11.00 Uhr begrüßte Obmann Lothar Hinteregger die Besucher und traditionell wurde das Moschtfass durch Bürgermeister Elmar Rhomberg angestochen und somit war das 16. Moscht-Fäscht eröffnet. Fast der gesamte Gemeindevorstand sowie Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser waren bei der Eröffnung anwesend. Auch Landesrat Erich Schwärzler sowie unser Herr Pfarrer Werner Ludescher und Kaplan Marius Dumea waren unter den Gästen. Heuer wurden wir vom ORF besucht und Rüdiger Wenk berichtete 4 Stunden lang im Rahmen der Sendung „Radio Vorarlberg mittendrin“ vom Moscht-Fäscht. Zahlreiche Interviews mit Obmann, Kapellmeister, Jugendreferent, Jugendlichen, Moscht- und Schnapsexperten, Fäschtorganisatorin und Besuchern wurden geführt. Die kleinen Gäste konnten mit unseren MusikantInnen Kürbisschnitzen, was wie jedes Jahr der große Renner bei den Kindern war. Auch das Moschtkrugschieben ist ein beliebter Zeitvertreib bei den Besuchern, nicht zuletzt weil es jedes Jahr attraktive Preise zu gewinnen gibt. Der Hauptpreis – eine Weindegustation bei der Fa. Pfanner – wurde heuer erstmals von einer Dame ergattert. Musikalische Unterhaltung gab es noch von der jungen spritzigen „Eckbonkmusig“ aus dem Bregenzerwald und zum Ausklang spielte traditionsgemäß die Bauernkapelle Lauterach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Moscht-Fäscht der Bürgermusik Lauterach