AA

Lesen im Knast!

Auch in der Arrestzelle kann man lesen!
Auch in der Arrestzelle kann man lesen! ©Andrea Fritz-Pinggera
Den Vorarlberger Lesetag begingen die Schüler der Volksschule Unterfeld auf ganz besondere Weise: sie schwärmten aus um an ungewöhnlichen Orten zu lesen. Das Lesen an besonderen Orten hat Tradition.
Mehr Fotos der 3 b VS Unterfeld

Regelmäßig wird zum Beispiel das Sozialzentrum SeneCura aufgesucht, um dort zu lesen oder sich sogar vorlesen zu lassen. Heuer standen sowohl das SeneCura als auch die Bücherei, die Feuerwehr und die Polizei auf dem Leseprogramm der Volksschülerinnen und Volksschüler. Eine Gruppe suchte sogar das Achufer auf, um dort ein “Open Air Lesen” zu veranstalten. Wir begleiteten Klassenlehrer David Dünser und seine 3 b die zu Fuß zur Polizeiinspektion Lauterach spazierten.

Polizeiinspektor Thomas Slapnig begrüßte die Truppe, die sich in erster Linie weniger für die mitgebrachten Bücher als vielmehr für die spannenden Ausrüstungsgegenstände auf dem Polizeiposten interessierten. Egal ob dies Uniform, Schutzhelme, Pfefferspray oder anderes waren. Die fantasiebegabten Mädchen und Buben hatten viele Fragen und löcherten die anwesende Mannschaft – die übrigens aus 11 Personen, davon 3 Frauen besteht – intensiv. Sogar  Fragen ob schon einmal ein “Sniper” geschnappt worden sei und warum die Dienstwaffe nötig ist, wurden gestellt. Am meisten Gaude zeigten die jungen Lesefreunde als sie schließlich die Arrestzelle ausprobieren durften. Und was ist wohl entspannender als hinter Gittern zu lesen? Vereinzelt wurden die mitgebrachten Bücher gezückt – das eigentliche Vorlesen fand dann allerding draußen im Freien statt. Polizeigeschichten werden in der 3 b demnächst mit Sicherheit die nächste Lektüre…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lesen im Knast!