AA

Lauteracher PVÖ-Ausflug nach Kempten

Lauteracher PVÖ-Ausflug nach Kempten
Lauteracher PVÖ-Ausflug nach Kempten ©PVÖ
Bei sehr durchwachsenem Wetter und einem ausgebuchten Bus mit interessierten Pensionisten erreichten wir unser Ziel das Rathaus in Kempten. Dort startete unsere interessante Stadtführung.

Unser Guide erklärte uns die 2000-jährige Vergangenheit der Stadt, gegründet von den Kelten, die heute 65000 Einwohner zählt. Von den Römern sind große Funde im Archäologischen Museum zu sehen. Seit dem 12. Jahrhundert regierten die Äbte des Benediktinerklosters als Fürstäbte die Oberstadt. Die Unterstadt erhielt von König Rudolf von Habsburg das Privileg zur Entwicklung einer Reichsstadt. Der daraus stetige Streit zwischen Ober- und Unterstadt wurde erst 1818 durch die Übernahme von Bayern zu einer Stadt beendet.

 

Das riesige  Residenzgebäude, die Basilika, das Rathaus eine belebte Innenstadt sowie ein Wochenmarkt mit erstaunlichen Ausmaßen und Angeboten beeindruckten uns sehr.

 

Leicht durchnässt war Einkehr in der  Brauereigaststätte zum Stift angesagt. Abschluss und Ausklang unseres Ausfluges machten wir im Wirtshaus „Zum lustigen Hirschen“ in Immenstadt mit einer opulenten Jause.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lauteracher PVÖ-Ausflug nach Kempten