AA

Lauterach feiert den neuen Treffpunkt

Jetzt ist der Platz offener und einladender geworden und bringt alle Voraussetzungen mit, ein echter Treffpunkt zu werden.
Jetzt ist der Platz offener und einladender geworden und bringt alle Voraussetzungen mit, ein echter Treffpunkt zu werden.
Grundlegend umgestalteter Montfortplatz wird am 17. Oktober, 14 Uhr, offiziell wiedereröffnet.

Lauterach. (stp) „Mit der offiziellen Wiedereröffnung am 17. Oktober beginnt für den Montfortplatz eine neue Ära als Treffpunkt für Lauter­acherinnen und Lauter­acher“, schwärmt Bürgermeister Elmar Rhomberg für ein Projekt, in das die Gemeinde rund 400.000 Euro investiert hat, um aus dem „Mauerblümchen“ wieder eine attraktive Begegnungszone zu machen.

Besondere Rolle

Der „neue“ Montfortplatz werde wieder „eine ganz besondere Rolle im gesellschaftlichen Leben von Lauterach übernehmen“, ist Rhomberg überzeugt und kündigt an, dass die Gemeinde anlässlich der Eröffnung am 17. Oktober auch über künftige Aktivitäten informieren werde.
Es sei nämlich nicht mit der Hardware, einer attraktiven Gestaltung, getan, man müsse sich auch um die Software, die Belebung des Platzes, Gedanken machen. Wie das aussehen könnte, wird am Eröffnungstag gezeigt – es gibt u. a. eine Modenschau mit Schuhen von Schuh Schertler, Brillen von Michael Friesenecker und Frisuren von “komma,hair” . Auf die Gäste wartet auch ein Segway-Parcours und ein Kinderprogramm. Atrium und die Wohnbauselbsthilfe laden zu Besichtigungen von Musterwohnungen ein – die Musterwohnung von Atrium im Obergeschoss des ehemaligen Rathauses wird übrigens eine ständige Einrichtungen bleiben. Für die Bewirtung sorgt das Team von „’s Café“, das zugleich ins umgestaltete Café einlädt.

Aus der Not eine Tugend

Nach der Absiedlung des Rathauses drohte der Montfortplatz zur Bedeutungslosigkeit zu verkommen. Der Gemeinde ist es jedoch gelungen, aus dieser Not eine Tugend zu machen, denn das Gesamtkonzept von Atrium für eine umfassende Nachnutzung des Areals um das ehemalige Rathaus sah auch die Schaffung von Infrastruktur vor. „Wir wollen das Quartier wieder aufwerten und deshalb nicht nur ,einfach Wohnungen‘ schaffen, sondern den Montfortplatz durch entsprechende flankierende Maßnahmen neu beleben“, hatte die Gemeinde die Devise ausgegeben.
Ziel der Neugestaltung war deshalb eine Aufwertung des Montfortplatzes, der offener und einladender wurde. Dazu wurden die „Arkaden“ entfernt und eine Öffnung zur Straße geschaffen. Dass dabei auch Bäume weichen mussten, war zu verschmerzen, denn es wurden bei der Platzgestaltung auch diese Elemente berücksichtigt und neue Bäume gepflanzt.

Noch vor Weihnachten . . .

. . . werden alle Wohnungen bezogen sein. Im Leuchtturm und in einem der drei Neubauhäuser sind die neuen Bewohner bereits eingezogen, in den kommenden Wochen werden auch die restlichen 30 Einheiten bezogen sein, so dass mehr als 50 Mieter oder Eigentümer Weihnachten ganz sicher in ihren neuen Wohnungen feiern können.

Für einen guten Zweck

Zur Eröffnung des „Leuchtturms“ führten Atrium, Optiker Friesenecker und Geiger-Reisen auch ein Gewinnspiel und eine Spendenaktion für einen guten Zweck durch. Rund 800 Gäste waren zur Präsentation des Atrium-Hauses gekommen und Vizebürgermeisterin Doris Rohner durfte kürzlich den Erlös der Spendenaktion zur Weiterleitung an zwei Projekte entgegennehmen. Gleichzeitig freuten sich Herbert Pachernick, Eva Vergeiner und Ferdinand Huditz über Gutscheine von Geiger-Reisen und Friesenecker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lauterach feiert den neuen Treffpunkt