AA

Kirchenkonzert 2016 der Bürgermusik Lauterach

Kirchenkonzert der Bürgermusik Lauterach
Kirchenkonzert der Bürgermusik Lauterach ©BM Lauterach
Wenn die Bürgermusik Lauterach unter Ihrem Dirigenten Mathias Schmidt zu einem Konzert einlädt, dann dürfen sich die Zuhörer in der Regel auf ein besonderes musikalisches Erlebnis freuen.

So war es auch am vergangenen Palmsonntag beim traditionellen Kirchenkonzert. Das 88 MusikantInnen umfassende Blasorchester überzeugte nicht nur durch seinen kompakten, geschlossenen Auftritt, sondern vor allem durch hohe Musikalität, und Spielfreude, unterstrichen durch das souveräne Dirigat von Mathias Schmidt. Sich an den kleinen und großen Ereignissen, die unser Leben für uns bereit hält zu erfreuen, ist die große Kunst. So hätte der auf der Einladung aufgedruckte Sinnspruch von Jean Arnuilh nicht besser gewählt werden können: „Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht hat ein Vermögen!“ Ebenso traditionell ist es, dass die Bürgermusik Lauterach im Rahmen des Kirchenkonzertes jungen Ensembles die Möglichkeit bietet sich vor großem Publikum zu präsentieren. Das vereinseigene Klarinettenensemble unter Ehrenkapellmeister Martin Schelling und das Blechbläserensemble geleitet von Vizekapellmeister Thomas Jäger taten dies in überzeugender Form. Als absoluten musikalischen Höhepunkt darf das Stück AURORA von Thomas Doss erwähnt werden, in welchem die Schönheit des erwachenden Tages in den verschiedensten Erdteilen unserer Mutter Erde musikalisch beschrieben wird. Dieses Werk hat die Bürgermusik Lauterach als Selbstwahlstück für ihre Teilnahme am Konzertwertungsspiel des Blasmusikbezirkes Bregenzerwald am 21. und 22. Mai dieses Jahres, im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg gewählt.

Das Kirchenkonzert 2016 der Bürgermusik Lauterach – ein eindrucksvoller Beweis dafür, was es heißt „Musik zu spüren“. Man darf auf das nächste Konzert schon gespannt sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Kirchenkonzert 2016 der Bürgermusik Lauterach