AA

Herbstausflug des Seniorenring Lauterach nach Augsburg

Seniorenring in Augsburg
Seniorenring in Augsburg
Mitte Oktober machten sich zahlreiche Mitglieder des Seniorenring Lauterach per Bus auf den Weg nach Augsburg. Dort angekommen wartete schon Stadtführerin Gudrun Nelle auf die Reisegruppe.

Zuerst wurde das Rathaus, das zusammen mit dem Perlachturm das Wahrzeichen der Stadt Augsburg ist, besichtigt. Der Goldene Saal bildet das Kernstück. Der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Saal wurde anlässlich der 2000 Jahr Feier Augsburgs nach aufwendiger Restaurierung wiedereröffnet. Die prunkvolle Decke und die Wände sind mit üppigen Gemälden geschmückt. Seinen Namen bezieht der Saal von der mit Blattgold verkleideten Kassettendecke sowie den reichhaltigen Wandmalereien. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Fuggerei, die die älteste Sozialsiedlung der Welt ist. Diese Siedlung wurde 1521 von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger gestiftet. Sie besteht aus 67 Häusern und 140 Wohnungen. Nach der Stadtführung wurde im traditionellen, urbayerischen Gasthaus »Weißer Hase« das Mittagessen eingenommen. Alle haben festgestellt, dass Augsburg wirklich eine Reise wert ist. Vielen Dank an den Organisator Fritz Kohlhaupt.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Herbstausflug des Seniorenring Lauterach nach Augsburg