AA

Heiße Jahresabschlussübung der Feuerwehr

Jahresabschlussübung der Feuerwehr Lauterach
Jahresabschlussübung der Feuerwehr Lauterach ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Am Abend des 7. Novembers fand auf dem Areal der ehemaligen Firma Schertler an der Hofsteigstraße die diesjährige Jahresabschlussübung statt. Den Auftakt machte dabei die Vorführung der Feuerwehrjugend mit der Annahme des Brandes eines Gartenhauses auf dem Nebenparkplatz.
Abschlussübung der Feuerwehr Lauterach

Beim Eintreffen am „Einsatzort“ stand das eigens von den Jugendlichen und ihren Betreuern errichtete Gebäude im Vollbrand. Durch einen schnellen und gezielten Einsatz konnte die Feuerwehrjugend den Brand schnellstens unter Kontrolle bringen und ablöschen und so den zahlreichen Besuchern ihr Können unter Beweis stellen.

Im Anschluss folgte dann die Abschlussübung der Aktiven mit der Annahme eines Brandes mit starker Rauchentwicklung im Veranstaltungsraum „Alte Säge“ im Obergeschoss des ehemaligen Betriebsgebäudes. Insgesamt 9 Personen befanden sich beim Eintreffen der Wehr noch im Gebäude. Innerhalb kürzester Zeit standdie Wehr mit sämtlichen Fahrzeugen und Atemschutztrupps im Einsatz zur Personenrettung und um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Zur Unterstützung stand auch der Steiger der Feuerwehr Wolfurt zur Verfügung der ebenfalls Personen auf der Ostseite des Gebäudes in Sicherheit brachte. Mit einem massiven Material- und Personeneinsatz konnte nach dem alle Personen in Sicherheit waren dann der „Brand“ schließlich bekämpft und abgelöscht werden.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnten Bürgermeister Elmar Rhomberg und Abschnittskommandant Martin Lecher sowohl der Feuerwehrjugend als auch den aktiven Einsatzkräften ein volles Lob für die gezeigte Leistung aussprechen und allen für ihren Einsatz während des ganzen Jahres danken.
Mit einem gemütlichen Hock von Feuerwehrmitgliedern und Übungsbesuchern in der Fahrzeughalle des Gerätehauses fand die praktische Übungstätigkeit der Feuerwehr Lauterach in diesem Jahr ihren Ausklang.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Heiße Jahresabschlussübung der Feuerwehr