AA

Feuerwehrjugend Lauterach bei den Bundesfeuerwehrjugendleistungswettbewerben

Feuerwehrjugend Lauterach beim Bundesbewerb in Tamsweg
Feuerwehrjugend Lauterach beim Bundesbewerb in Tamsweg ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Ende August fanden in Tamsweg im Salzburger Lungau die 20. Bundefeuerwehrjugendleistungswettbewerbe statt.
Feuerwehrjugend Lauterach beim Bundesbewerb in Tamsweg

Die Feuerwehrjugend Lauterach hatte sich bei den Vorarlberger Leistungsbewerben Anfang Juli zusammen mit den Jugendgruppen aus Bings-Stalehr, Blons und Wolfurt als Vertreter Vorarlbergs qualifiziert und startete so am 29. August in den frühen Morgenstunden zusammen mit den weiteren drei Gruppen Richtung Salzburg. Am Freitagnachmittag stand dann der Trainingsdurchgang der Gruppen aus ganz Österreich auf dem Programm zu dem inzwischen auch der über 20 köpfige Fanclub der Lauteracher Feuerwehrjugend eingetroffen war. Am Abend fand dann auf dem Marktplatz in Tamsweg die große Eröffnungsfeier statt ehe es galt sich richtig auszuruhen für den großen folgenden Wettkampftag. Am Samstag früh ging die Gruppe dann mit der Startnummer 5 an den Start und konnte die Hindernisbahn in einer absolut ansprechenden Zeit absolvieren. Leider hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen so dass man 10 Fehlerpunkte zur Kenntnis nehmen musste. Nun galt die volle Konzentration dem anstehenden Hindnisstaffellauf den die Gruppe in persönlicher Bestzeit fehlerfrei bewältigen konnte. Die wochenlange Vorbereitung über die Sommermonate hatte sich also bezahlt gemacht, konnte damit doch das Bundesfeuerwehrleistungsabzeichen errungen werden. Bei der abendlichen Siegerehrung die dann leider bei strömendem Regen über die Bühne ging stellte sich dann heraus dass unsere Gruppe unter den teilnehmenden Vorarlberger Gruppen den zweiten Rang und im Gesamtklassement einen Mittelfeldplatz belegen konnte. Stolz konnte die Jugendlichen auch darauf sein das zwei ihrer Kollegen der Gruppe der Feuerwehr Wolfurt ausgeholfen hat, die vom Verletzungspech verfolgt war und durch ihre Teilnahme auch den „Wolfurter Jugendfeuerwehrlern“ die Teilnahme ermöglichten. Fast wie abgesprochen lagen am Ende des Wettkampfs die Trainingskollegen aus Wolfurt und Lauterach ganz knapp hintereinander mit einem kleinen Vorsprung für der Lauteracher Gruppe. Natürlich stand jetzt dem gemeinsamen Fest der Gruppen nichts mehr im Wege. Neben der Teilnahme diesem Großereignis stand vor allem auch der gemeinschaftliche Charakter zum Erfahrungsaustausch und dem „Gemeinsam erleben“  im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Jugendlichen aus ganz Österreich. Gratulation an die Feuerwehrjugend Lauterach und alle teilnehmenden Vorarlberger Gruppen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Feuerwehrjugend Lauterach bei den Bundesfeuerwehrjugendleistungswettbewerben