AA

Feuerwehr Lauterach feiert am 5. Juni ihr 125 jähriges Bestehen

Feuerwehr Lauterach lädt zum Jubiläum
Feuerwehr Lauterach lädt zum Jubiläum ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Mit einem großen Festtag feiert die Ortsfeuerwehr Lauterach am kommenden Sonntag den 5. Juni ihr 125 jähriges Bestehen.

 

 

Viel Zeit ist vergangen seit im Jahre 1891 aus einer ca. 30-köpfigen Gruppe von Idealisten sich eine freiwillige Feuerwehr bildete die so wie wohl mancher Verein auch seine Hoch und Tiefs im Laufe der Jahre erlebte. Der Grundsatz des Helfens und des für den Mitbürger in Notsituationen da zu sein bildete aber über all die Jahre der Mittelpunkt dieser Organisation. Heute zählt die Feuerwehr Lauterach insgesamt 99 Mitglieder davon 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Am Sonntag den 5. Juni feiert die Wehr zusammen mit zahlreichen Gästen sowie der gesamten Bevölkerung und den Nachbarwehren ihr großes Jubiläum. Der Festtag startet um 9:00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche der von einer Bläsergruppe der Bürgermusik umrahmt wird. Anschließend erfolgt ein Festzug der teilnehmenden Gastfeuerwehren zum Hofsteigsaal wo nach dem Fahneneinmarsch und den Grußworten der Gäste ab ca. 11:00 Uhr das „Wälderecho“ zum Frühschoppen aufspielt. Eine Foto- und Fahrzeugausstellung spiegelt die 125- jährige Geschichte der örtlichen Feuerwehr wieder. Der Feuerwehr-Oldtimerverein Hard wird seine Schmuckstücke ebenso zur Schau stellen und die Vergangenheit repräsentieren so wie der Fahrzeugpark der Lauteracher Wehr die Gegenwart mit moderner Einsatztechnik verkörpern wird. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein großes Kinderprogramm mit der Feuerwehrrallye die ab ca. 11:00 Uhr startet.

Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder der Feuerwehr Lauterach und laden die Bevölkerung recht herzlich zum Mitfeiern dieses Ereignisses recht herzlich ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Feuerwehr Lauterach feiert am 5. Juni ihr 125 jähriges Bestehen