AA

Dorfrundgang 2 mit dem Bürgermeister - wieder ein voller Erfolg

Dorfrundgang 2 mit interessierten Bürger von Lauterach vor dem "Kreuz"
Dorfrundgang 2 mit interessierten Bürger von Lauterach vor dem "Kreuz" ©Alfons Metzler
Vom Kloster Lauterach ins Kreuz und weiter zum Hofsteigsaal. Auch der 2. Dorfrundgang mit Bürgermeister Elmar Rhomberg und seinem Team war wieder ein voller Erfolg. Über 45 interessierte Bürger aus Lauterach folgten der Einladung ins St. Josef´s Kloster an der Bundesstraße. Sr.
Dorfrundgang 2 mit interessierten Lauteracherinnen und Lauteracher

Regina Wallner, die Klosterpriorin begrüßte die Dorfbewohner und erzählte aus der über 150 Jähringe Geschichte des Hauses. Der Bürgermeister berichtete über das Miteinander – die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Kloster und dem wichtigen Freundeskreis, dem über 500 unterstützende Bürger angehören. Mit Keksen und heißem Tee wurden die Dorfwanderer wieder herzlich verabschiedet. Weiter ging es ins benachbarte “Kreuz”, einem ehemaligem Dorfgasthaus, das vor über 20 Jahren von privater Hand liebevoll und mit viel Aufwand saniert wurde. Im Trauungszimmer des Standesamtes erklärte Gemeindearchivar und Ehrenringträger Dir. Elmar Fröweis die bewegte Chronik des Hauses am Kresserbühel. Im Untergeschoß des Kreuzes befindet sich das Gemeindearchiv. Elmar Fröweis und Altbgm. Elmar Kolb arbeiten derzeit die Chronik der Gemeinde in vielen ehrenamtlichen Stunden vorbildlich auf. Die Besucher staunten nicht schlecht, welche “Schätze” im Untergeschoß des Kreuzes sichtbar gemacht wurden. Danach ging es weiter zum Hofsteigsaal – dem Veranstaltungsort der letzten 30 Jahren in Lauterach. Die Beweggründe der Gemeinde – Planung und Bauchronik wurden eifrig diskutiert. Anhand eines Lageplanes skizzierte der Bürgermeister die Überlegungen für die Zukunft – zahlreiche Fragen konnten vom Bürgermeister und Gemeinderat Werner Hagen beantwortet werden.

Das Finale des Dorfrundganges wurde im Restaurant Brugger an der Achkreuzung gefeiert. Manuela Brugger, die umsichtige Wirtin des Hauses sorgte mit ihren Getränken für einen gelungenen Abschluss des 2. Dorfrundganges. Gespräche, Diskussionen, Anregungen, Fragen und Antworten – dies sind die Gründe, warum diese Veranstaltungen wichtig sind für die Dorfgemeinschaft.

Der nächste Rundgang findet am Samstag, dem 21. Februar von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr statt. Er führt die Interessierten zur Tennisanlage, an die Bregenzerache und weiter in die Achsiedlung.

Weiter Informationen finden sie unter: www.team-rhomberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Dorfrundgang 2 mit dem Bürgermeister - wieder ein voller Erfolg