AA

Cäcilienkonzerte 2014 der Bürgermusik Lauterach

Weiteres Bild

Lauterach. Zwei sehr gut besuchte Konzerte mit begeisterten Zuhörern, glücklichen MusikantInnen und mit Mathias Schmidt ein zufriedener Dirigent, so könnte man die Stimmung nach den beiden am Wochenende stattgefundenen Cäcilienkonzerten mit wenigen Worten beschreiben.

Das Programm dieser beiden Konzerte, gekonnt moderiert durch Ehrenobmann Lothar Hinteregger, stellte das Wirken der drei Dirigenten Alois Herbst, Martin Schelling und Mathias Schmidt ins Zentrum und bot damit einen eindrucksvollen Einblick in die herausragende Arbeit der drei Dirigenten der vergangenen 52 Jahre, die innerhalb der Bürgermusik Lauterach geleistet wurde und wird. Mit dem Marsch Per Aspera ad Astra spielte sich das mehr als 80-köpfige Blasorchester so richtig warm, denn bereits mit The Old Matador von David Bobrowitz und den Folk Dances von Dimitri Schostakowitsch ging es schon richtig zur Sache.

Ein absoluter Höhepunkt des ersten Konzertteiles wurde mit dem Stück The Sword and The Crown von Edward Gregson geboten. Dieses Werk wartete mit allem auf was ein sinfonisches Blasorchester zu bieten hat. Der heroische Kampf um die englische Krone wurde mit Fanfaren aus der Ferne, leisen gregorianischen Gesängen, sanften Blockflöten- und Harfenklängen, Rauschpfeifen sowie fantastisch dargebotenen Schlagzeugeffekten, welche eine unnachahmliche Spannung in den Schlachtenszenen erzeugten, erlebbar gemacht. An dieser Stelle gebührt den sehr exponiert agierenden Solistenein besonderes Lob.

Der zweite Teil des Konzertes wurde von groovigen, rockigen und allseits bekannten Musical Melodien geprägt. Ohrwürmer aus Innuendo von Queen, The Fiddler on the Roof sowie dem Musical Chess lieferten den Beweis, dass symphonische Blasmusik so richtig „cool“ sein kann. Die Wirkung jedoch hängt immer von der Fähigkeit der MusikantInnen sowie ihres Leaders ab. Nur wenn das komplette Orchester zu einer Einheit wird und sich jede Dame und jeder Herr mit dem zu spielenden Programm voll identifiziert, wird Musik für das Publikum spürbar und erlebbar. Dies gelang der Bürgermusik Lauterach an diesem Wochenende in sehr eindrucksvoller Form. Erwähnt werden muss hier, dass all dies ohne Eintritt, lediglich mit der Bitte um freiwillige Spenden stattfindet.

Mit den Cäcilienkonzerten 2014 schließt die Bürgermusik Lauterach ein sehr intensives und erfolgreiches Jahr ab – den Höhepunkt bildete sicherlich der Sieg bei den Landeswertungsspielen des Vorarlberger Blasmusikverbandes im Mai dieses Jahres – und lieferte dem Publikum eine überzeugende Einladung für den Besuch der Konzerte im Jahr 2015, auf die man schon sehr gespannt sein darf. Allen MusikantInnen, Verantwortlichen und Freunden der Bürgermusik Lauterach wünschen wir auf diese Weise ein friedvolles, erholsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Cäcilienkonzerte 2014 der Bürgermusik Lauterach