AA

Bürgermusik Lauterach feiert ihr 175-jähriges Bestehen mit einzigartigem Konzert

Gegründet wurde die Bürgermusik im Jahre 1842 als sogenannte Chor- und Feldmusik. Das Jubiläumsjahr 2017 wird mit einem besonderen Projekt gefeiert.
"All you need is Hollywood" - Die Gala der Filmmusik

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Ein erstes Highlight verspürten die MusikantInnen am 18./19.02.2017 mit dem Probenwochenende, an dem die Bürgermusik, der Landesjugendchor VOICES und die Solisten Viola Pfefferkorn und Philipp Lingg zum ersten Mal aufeinandertrafen. Am Vortag hatten die Musiker die Turnhalle der Mittelschule in einen Proberaum verwandelt. Nicht nur der Boden wurde ausgelegt, sondern auch etliche Stühle, Bänke und Notenständer aufgestellt.

Am Samstagvormittag wurde mit den Solisten Viola und Philipp geprobt. Nach dem Mittagessen stieß der Landesjugendchor VOICES dazu. Bei über 200 Mitwirkenden war es anfangs nicht leicht, den Überblick zu behalten. Dinge, die zuvor noch nicht so wichtig waren, mussten plötzlich unbedingt eingehalten werden. Die Musik musste leiser und der Gesang lauter werden. Die einzelnen Gruppen mussten zu einem Klangerlebnis zusammenschmelzen. Am Sonntagvormittag wurden dann noch Feinheiten herausgearbeitet.

So wie es für den Chor faszinierend war, die Instrumentalmusik zu den Liedern zu hören, steigerte dieses gemeinsame Probenwochenende auch bei der Bürgermusik die Vorfreude auf das Konzert und die Motivation, sich dafür noch einmal so richtig ins Zeug zu legen.

  • Über 200 Mitwirkende – davon 150 Jugendliche unter 20 Jahren
  • Sämtliche Werke wurden vom Dirigenten Mathias Schmidt extra für diesen Abend arrangiert.
  • Die Symbiose zwischen dem Landesjugendchor VOICES, den Solisten, Viola Pfefferkorn und Philipp Lingg sowie der Bürgermusik Lauterach garantiert ein einzigartiges Konzerterlebnis.

 

Samstag, 8. April 2017, 19.30 Uhr, Montforthaus Feldkirch – Restkarten erhältlich

Sonntag, 9. April 2017, 18.00 Uhr, Festspielhaus Bregenz – ausverkauft

 

Nützen Sie die letzte Chance und kaufen Sie direkt Karten für das Konzert in Feldkirch bei der Schriftführerin der Bürgermusik Lauterach Dagmar Konzilia (dagmar.konzilia@gmail.com).

Schnell sein lohnt sich – Lassen Sie sich überraschen – Sie werden begeistert sein!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Bürgermusik Lauterach feiert ihr 175-jähriges Bestehen mit einzigartigem Konzert