AA

Bettina Plank holt zweimal Gold

Viele Edelmetalle gab es für die heimischen Karatekas bei der ÖM in Lauterach.
Viele Edelmetalle gab es für die heimischen Karatekas bei der ÖM in Lauterach. ©VOL.AT/Privat
Vier Mal Gold-, zweimal Silber-, und zweimal Bronze gab es für die Ländle-Karatekas bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Lauterach. Die Feldkircherin Bettina Plank stand zweimal auf dem obersten Treppchen.
Viele Medaillen für Vorarlberg

Gleich zur doppelten Staatsmeisterin kürte sich Bettina Plank vom KC Mäder bei den diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften, die heuer beim Shotokan Karate Club Lauterach durchgeführt wurden.

In ihrer Klasse Kumite -50 kg sicherte sich Bettina mit einen 6:0 Sieg, über Anna Gabriel aus Linz, den Staatsmeistertitel. Ihren zweiten Titel sicherte sie sich mit ihren Teamkolleginnen Viktoria Selinschek (KC Mäder) und Natascha Aberer (KC Lustenau). Alle drei gewannen das Finale ohne Punktverlust gegen ihre Kontrahentinnen aus Salzburg.

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Tobias Muther vom KC Götzis. In der Klasse Kumite -84 kg lies er nichts anbrennen und gewann gegen Adlberger aus Linz mit 11:4.

Auch Wolfgang Blank (KC Dornbirn) gewann nicht nur seiner Kategorie Kata +45 und holte Gold, auch im zweiten Antreten in der „jüngeren“ Altersklasse +35 sicherte er sich die Silbermedaille.

Den Vize-Staatsmeistertitel – neben dem Team Gold – erreichte die für den KC Lustenau startende Natascha Aberer. Natascha unterlag erst im Finale der Kategorie Kumite +61 kg der Salzburger Nationalteamsportlerin Natalie Reiter.

Zwei weitere Medaillen in Bronze gewannen das Kata Team vom KC Lauterach mit Vincent Forster, Andreas Mörth und Stefan Mörth und das Kumite Team aus der WG Götzis/Blumenegg mit Tobias Muther, Jan Fleisch und Johannes Hartmann.

 Zudem wurde auf dieser Meisterschaft dem Geschäftsführer von KARATE VORARLBERG Peter Karg, für seine besonderen Dienste um den Karate Sport vom Präsident des ÖKB Karl Hillinger der 2. DAN verliehen.

Medaillen im Überblick:

Staatsmeister 2014:

Bettina Plank KC Mäder Kumite -50 kg
Bettina Plank,
Natascha Aberer,
Viktoria Selinschek WG Mäder / Lustenau Kumite Team
Tobias Muther KC Götzis Kumite -84 kg
Wolgang Blank KC Dornbirn Kata +45

Silbermedaille:

Natascha AbererKC Lustenau Kumite +61 kg
Wolfgang Blank KC Dornbirn Kata +45

Bronzemedaillen:

Vincent Forster,
Andreas Mörth,
Stefan Mörth KC Lauterach Kata Team

Tobias Muther,
Jan Fleisch,
Johannes Hartmann WG Götzis / Blumenegg Kumite Team

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bettina Plank holt zweimal Gold