AA

Alper Deger holt EM-Gold

©Privat
Bei der diesjährigen ESKA-Shotokan-EM, die am 28. & 29. November im englischen Crawley ausgetragen wurde, holte der Höchster Alper Deger - unter 28 Startern aus 12 Nationen in der Kategorie Kata Cadets - seine lang ersehnte Goldmedaille.
Medaillen für Karatekas

Nachdem er sich schon bei der heurigen WSKA-Shotokan-WM, wie schon vor zwei Jahren, mit Silber begnügen musste, konnte er sich dieses Mal mit einer sehr entschlossenen Leistung durchsetzten und holte zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere die Goldmedaille auf internationaler Ebene.

Bei den Junioren klassierte sich Alper als bester Österreicher auf den 3. Platz, vor seinen oberösterreichischen Landsleuten Christoph und Lukas Buchinger.

Bei ihrem ersten Auftritt mit einer Medaille belohnt wurde die Sportgymnasiastin Hannah Mayr vom KC Höchst. In der Klasse Kata Cadets legte sie unter 41 Teilnehmerinnen aus 15 Nationen gleich einen fulminanten Start hin und gewann die ersten drei Runden ganz klar. Erst im Finale musste sie sich der routinierteren Zoe Bach aus Deutschland geschlagen geben und holte sich mehr als verdient die Silbermedaille.

Eine Medaillenbank ist mittlerweile Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG) in der Klasse Kata Team mit seinen beiden Trainingskollegen Christoph und Lukas Buchinger vom Karate-Do Wels geworden. Auch bei der diesjährigen EM zogen sie ins Finale ein und unterlagen erst dort dem Kata-Team aus Portugal. Somit gab es nach WSKA-WM-Silber im Oktober, auch bei der ESKA-EM eine Medaille in der gleichen „Farbe“.

Im Kata Cadets Bewerb musste sich Tobias Schwendinger (KARATE HOFSTEIG) nach drei Vorrundensiegen erst kurz vor dem Finale geschlagen geben und belegte den 5. Endrang.

Medaillen und Platzierungen im Überblick:
1. Platz
Alper Deger KC Höchst Kata Cadets
2. Platz
Hannah Mayr KC Höchst Kata Cadets
Vincent Forster KARATE HOFSTEIG Kata Team Juniors
3. Platz
Alper Deger KC Höchst Kata Juniors
5. Platz
Tobias Schwendinger KARATE HOFSTEIG Kata Cadets
7. Platz
Vincent Forster KARATE HOFSTEIG Kata Team Seniors

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Alper Deger holt EM-Gold