AA

Lauf auf den Donauturm

367 Sportler stürmten den beliebten Wiener Aussichtsturm - Rekord gab es keinen.

367 Sportler haben sich Samstag am 9. Donauturmlauf in Wien beteiligt. Bei den Herren setzte sich Markus Zahlbruckner mit einer Siegerzeit von 3:46,05 Minuten vor dem Vorjahresgewinner Rudolf Reitberger (3:46,75) durch. Bei den Damen führt Maria Ortner (5:02,74) vor Kristina Kobler (5:27,04) die diesjährige Bestenliste an.

Den bisher schnellsten Aufstieg über die 776 Stufen und 58 Podeste des Wahrzeichens schaffte 1995 Matthias Schreiner mit einer Zeit von 3:18 Minuten. Schreiner überwand die 170 Höhenmeter heuer in 3:50,00 Minuten und wurde Dritter. Erstmals wurde die Zeit auf Hundertstel genau gemessen. Und noch eine Premiere: Der Wettkampf konnte auf Monitoren am Fuß des Gebäudes verfolgt werden.

Kontakt: Birgit Tayerle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Lauf auf den Donauturm