AA

Wasserversorgung der Gemeinde Laterns

1,2 Millionen Euro investiert die Laternser Gemeindevertretung heuer in die Wasserversorgung ihrer Gemeinde.
1,2 Millionen Euro investiert die Laternser Gemeindevertretung heuer in die Wasserversorgung ihrer Gemeinde. ©hw
Bauarbeiten gehen auch heuer planmäßig weiter. Die Berggemeinde investiert dabei 2016 rund 1,2 Millionen Euro.

Laterns (hw) Der Ausbau der Wasserversorgung Laterns läuft seit dem Jahr 2012 und wird auch noch einige Zeit andauern. Die Arbeiten zum Projekt „Erweiterung der Wasserversorgung BA 06“ wurden im Jahr 2015 von April weg durchgeführt. Für diesen Arbeitszeitraum wurde eine Abrechnungssumme von 982.000 Euro prognostiziert, was rund 34 Prozent des gesamten Projektvolumens in der Höhe von 2.835.000 Euro entspricht.
Im Vergleich dazu beliefen sich die Investitionskosten im Jahr 2014 auf etwa 340.000 Euro, also 12 % des Projektvolumens. Im Jahr 2012 wurden bereits Vorleistungen im Umfang von etwa 200.000 umgesetzt.

Besondere Herausforderungen an alle Beteiligten
Die Aufgaben der Planung, der Bauleitung, somit der technischen und kaufmännischen Überwachung, wurden an das Büro Gerhard Lackinger übertragen.
Eine besondere Herausforderung stellten die Arbeiten unter Berücksichtigung ökologisch sensibler Bereiche, wie etwa Magerwiesen dar. In Kooperation mit der ökologischen Bauaufsicht, wurden die Arbeitsabläufe dahingehend optimiert und damit die behördlich vorgeschriebenen Terminauflagen, Arbeiten nur im Winterhalbjahr eingehalten. Dabei war man auch auf die Mithilfe der bewirtschaftenden Landwirte angewiesen, die Heublumensaat für die Magerwiesenstandorte zur Verfügung gestellt haben.

Die Versorgungssicherheit wurde dadurch erhöht
Im abgelaufenen Jahr wurden mehr als 2800 Meter Transport- und Versorgungsleitung, davon 560 lfm Hausanschlussleitung verlegt.
Über das Tiefenbachtobel und das Trittlitobel wurden zwei Brückenaufhängungen erstellt. Es erfolgte der Zusammenschluss der neuen Transportleitung zwischen Laterns Bonacker und Thal. Dabei erfolgte die Außerbetriebnahme eines Leitungsstranges im Rutschgebiet Tiefenbachtobel, welche durch einen Murenabgang bei der alten Trasse während der Bauzeit beschädigt wurde.

Weitere wichtige Fakten
Gleichzeitig erfolgte die unterirdische Mitverlegung von 2220 Meter Lichtwellenleiter welche zur optischen Datenübertragung für die Überwachungs- und Steuerungsanlage dienen.
Eingebunden und in Betrieb genommen wurde auch die Überwachungs- und Steuerungsanlage des 2014 errichteten PW2 – Pumpwerk Bonacker. Für die Löschwasserversorgung wurden 11 neue Hydranten installiert. Die erfolgreiche Unterquerung der L51, der Laternser Straße mittels Teilschnittvortrieb und Imlochhammer Durchpressung ohne Beeinträchtigung des Verkehrs, kann als weiteres Bau – Highlight des abgelaufenen Jahres angesehen werden.

Die Bauarbeiten bei der Wasserversorgung Laterns gehen auch 2016 planmäßig weiter. Das dabei geplante Investitionsvolumen für die Berggemeinde beträgt rund 1,2 Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Wasserversorgung der Gemeinde Laterns