AA

Heinz Ludescher neuer Laternser Bürgermeister

Die Laternser Gemeindevertretung wurde angelobt.
Die Laternser Gemeindevertretung wurde angelobt. ©hwe
Laterns. (hw) In für das  Guiness Buch der Rekorde verdächtigen 18 Minuten war die, vom Musikverein Laterns musikalisch umrahmte, konstituierende Sitzung beendet.
Konstituierende Sitzung Laterns


Gemeindewahlleiter Stv. Heinz Ludescher, der den bereits auf Urlaub weilenden Wahlleiter „Alt-Bürgermeister“ Harald Nesensohn vertrat, konnte dazu eine recht ansehnliche Zahl von Bürgerinnen und Bürgern begrüßen.

Nach dem Gelöbnis der Gemeindevertretung und der mit drei Personen unverändert gebliebenen Festsetzung des Gemeindevorstandes, erfolgte,  wie bei der Mehrheitswahl vorgesehen, die Wahl des Bürgermeisters. Dabei wurde der einzige vorgeschlagene Kandidat Heinz Ludescher, nach zwei Perioden als Vize-Bürgermeister, bei einer Stimmenthaltung zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt.

Ebenso klar die Wahl des neuen Gemeindevorstandes. Neben Neo-Bürgermeister Ludescher wurden noch Gerold Welte und Daniel Lins vorgeschlagen und auch jeweils mit nur einer Stimmenthaltung gewählt.

Zum neuen Vize-Bürgermeister wurde von der Laternser Gemeindevertretung Gerold Welte gewählt.
Alle gewählten Mandatare bedankten sich für das ihnen gegenüber geäußerte Vertrauen und versprachen alles zum Wohle ihrer Gemeinde zu tun. Neo-Bürgermeister Heinz Ludescher betonte in seiner kurzen Antrittsrede ein „Bürgermeister für alle sein zu wollen“.

Pikanterien am Rande
258 Personen erhielten bei der Gemeindevertreterwahl, die in Laterns als Mehrheitswahl durchgeführt wurde ,von der Bevölkerung zumindest eine Stimme. Nicht weniger als 242 Personen der gewählten Mandatare lehnten aber einen Einzug in die Gemeindestube ab. Somit bleiben in der Berggemeinde 12 Gemeindevertreter und 4 Ersatzleute.

Nicht ganz nach dem Wahlergebnis bei der Gemeindevertreterwahl  ging es sowohl bei der Wahl des Bürgermeisters als auch bei der Wahl des Gemeindevorstandes. Der hinter Gerold Welte an zweiter Stelle gereihte Heinz Ludescher wurde zum Gemeindeoberhaupt gewählt, nachdem Welte aus beruflichen Gründen darauf verzichtete.
Auch der an dritter Stelle gereihte Roland Matt musste seinen Vorstandssessel dem hinter ihm platzierten Daniel Lins (Platz4) überlassen.

 

Gemeindevertreter
Laterns. Einwohner:
706; Fläche: 4.380 ha
Bürgermeister: Heinz Ludescher, (1965, Selbstständig)

Gemeindevorstand, Vzbgm.  Gerold Welte ( 1964, Bereichsleiter bei BIG); Gemeindevorstand Daniel Lins (1980, Schlosser); Roland Matt (1968, Baupolier); Gerold Matt (1959, Tischler selbstständig ); Dietmar Breuß (1961, techn. Angestellter ); Reinhard Ernst Matt (1971, Jagdaufseher ); Bianca Christine Kumpitsch (1979, Hausfrau u. Büroangestellte); Gottfried Nesensohn (1979, Installateur); Regina Nesensohn (1989, kfm. Angestellte); Günther Nesensohn (1961, Selbstständig); Siegmund Heinzle (1979, Angestellter Landwirtschaftskammer)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Heinz Ludescher neuer Laternser Bürgermeister