Geselligkeit fördern und Brauchtum bewahren – gemeinsames Palmenbinden

Von Verein Familienverband Laterns
Akt.:
Geselligkeit fördern und Brauchtum bewahren – gemeinsames Palmenbinden
© Familienverband Laterns
Die Erinnerung an den Einzug von Jesu in Jerusalem nahm der Familienverband Laterns zum Anlass, um am 8. April 2017 ein öffentliches „Palmenbinden“ zu veranstalten.

Bei herrlichem Wetter kamen die Kinder mit ihren Eltern zu Bickel‘s Mostschenke, um ihren Palmen zu binden. Unter Anleitung von Ferdi Matt, Peter Matt und Alwin Zech wurden Palmstecken gerichtet, ausgesuchte Zweige zugeschnitten und geschickt am Stecken befestigt. Zu guter Letzt wurden die fertigen Palmen – wie es in Laterns Brauch ist – noch mit selbstgemachten Krepp-Papierblumen geschmückt. So freute sich zum Schluss jedes Kind über seinen eigenen Palmen.

Am Palmwochenende wurden die Palmen in den Pfarrkirchen von Laterns geweiht. Anschließend gingen die Kinder damit von Haus zu Haus, um die Zweige zu verteilen. Durch die Palmweihe gelten die Palmzweige als unheilabweisende Segensbringer.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Ferdi Matt, Peter Matt und Alwin Zech für die Materialbesorgung und vor allem für die tatkräftige Unterstützung, sowie bei Hubert Bickel ebenfalls für die Materialbesorgung und für die Bereitstellung der Mostschenke!

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Live aus Schwarzach: Wahl-Vera... +++ - Haushaltsbefragung zum Mobilit... +++ - Kampf gegen Schadstoffbelastun... +++ - Typisierungsaktion in Vorarlbe... +++ - Zumtobel gewinnt Europa Preis ... +++ - Sohn tötete Vater in Vorarlber... +++ - Vorarlberg: Sichtbarer Baufort... +++ - Das Leben im Kloster Mehrerau ... +++ - Vorarlberg: Arlbergstraßentunn... +++ - Vorarlberger Neos setzen auf A... +++ - Vorarlberg: Verkehrsbeschränku... +++ - Nationalratswahl: "Amtliche Wa... +++ - Live ab 9.55 Uhr: "Milka goes ... +++ - Vorarlberg: Kapelle auf dem Ge... +++ - Betreuer mit gefälschten Pfleg... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Laterns.
VOL.AT

Suche in Laterns

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 87251 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 68027 Punkte
5 Jasser online mehr
Neues aus Laterns