AA

Freschen Kapelle muss dringend saniert werden

Das Dach und der Glockentrum der Freschenkapelle muß dringend saniert werden.
Das Dach und der Glockentrum der Freschenkapelle muß dringend saniert werden. ©hwe
Laterns (hw) Im Jahre 1951 wurde von der Alpe Saluver der Baugrund  unter der Voraussetzung, dass das Objekt ausschließlich als Kapelle und nicht etwa später als Schlafhaus Verwendung finde, kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Freschen-Kapelle wurde im Sommer 1952 fertiggestellt und am 19. Juli 1953 geweiht.


Nun steht  bei der in die Jahre gekommenen Kapelle eine dringende Sanierung des über 30 Jahre alten Schindeldaches und des bereits an einigen Stellen sehr morschen Glockenturmes an.
Ein Kapellen-Team bestehend aus Otto Kittenbaumer,  Johannes Zimmermann, Edi Marzari, Gerhard Vith und Alt – Bürgermeister  Harald Nesensohn nehmen sich nun der Sanierung an.

Startschuss mit einer  Bausteinaktion

Zahlreiche Besucher nahmen trotz der  hohen sommerlichen Temperaturen den Aufstieg zur Freschen- Kapelle auf sich. Der Anlass war die Auftaktveranstaltung für die Bausteinaktion zur Sanierung des Kapellendachs und des Glockenstuhls.
Pfarrer Ernst Ritter gestaltete eine sehr bewegte von der Gruppe „Muhagit“ musikalisch umrahmte Messe.
Unter großem Kuhglockengeläut stellte im Anschluss daran das Freschen-Team die Bausteinaktion vor. Eine kleine Kuhglocke mit dem Bild der Freschen-Kapelle kann ab sofort im Freschenhaus, im Dorfladen Laterns, bei Renault Malin in Sulz  und ADEG Kogler in Rankweil um € 7,– erworben werden.

Spenden können aber  auch auf das Konto  für die Sanierung der Freschen-Kapelle einbezahlt werden.
IBAN: AT60 45710 0010 0478 131
BIC: VOVBAT2B

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Freschen Kapelle muss dringend saniert werden