AA

Langzeitarbeitslose berichten: "Ohne Arbeitsbewilligung – das war die schwerste Zeit"

"Jetzt fühle ich mich wie ein Mensch", sagt Supian, seit er wieder Arbeit hat..
"Jetzt fühle ich mich wie ein Mensch", sagt Supian, seit er wieder Arbeit hat.. ©ikp/Carla Vorarlberg
Am 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Aus diesem Anlass stellt VOL.AT in Kooperation mit Carla Vorarlberg vier Langzeitarbeitslose vor, die den Weg zurück geschafft haben. Supian durchlief als Konventionsflüchtling die erzwungene Arbeitslosigkeit eines jahrelangen Asylverfahrens.
Supian: "Wieder ein Mensch"
Florinta ist jetzt Frisörin
Immigrant Andrew berichtet
31.620 waren 2012 erwerbslos
Euroraum: Rekordarbeitslosigkeit


Supian ist seit sechs Jahren in Österreich und hat seit vier Jahren den Status als anerkannter Konventionsflüchtling. Die ersten zwei Jahre durfte er wegen des Asylverfahrens nicht arbeiten. “Ohne Arbeitsbewilligung – das war die schwerste Zeit”, sagte er. Über eine Qualifizierung der Sozialen Personalentwicklung der Caritas lernte er seinen heutigen Arbeitgeber kennen. Er ist Kommissionierer in der Spar-Zentrale in Dornbirn.

Supian über seinen Weg zurück

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Langzeitarbeitslose berichten: "Ohne Arbeitsbewilligung – das war die schwerste Zeit"