AA

Langes Wochenende soll Reisewelle ab Mittwoch auslösen

Für das lange Wochenende wird eine Reisewelle mit zähem Verkehr prognostiziert.
Für das lange Wochenende wird eine Reisewelle mit zähem Verkehr prognostiziert. ©Wildbild
Das lange Wochenende um Fronleichnam dürfte bereits ab Mittwoch eine Reisewelle auslösen. Zu rechnen ist mit zähem Reiseverkehr aus den Ballungsräumen Richtung Osten und Süden. Neben den Grenzübergängen dürfte auch der Knoten Salzburg A1/A10 zu den Salzburger Hot-Spots in Sachen Wochenend-Stau zählen.
Neuste Verkehrsmeldungen
Hier günstig tanken
Blitzer in Salzburg

“Bereits ab Mittwochnachmittag erwarten wir wieder starken Verkehr aus den Ballungsräumen, wobei sich die Reisewelle vor allem in Richtung Osten und Süden bewegt”, sagte Christian Ebner, Leiter des Asfinag Verkehrsmanagements.

Starker Verkehr auf den Autobahnen

Auf den Ost-West-Routen – A1 (Westautobahn) und A8 (Innkreisautobahn) bzw. A25 (Welser Autobahn) sowie der A4 (Ostautobahn) – sollte man starken Verkehr und Verzögerungen einplanen. Das gelte auch für die Nord-Süd-Achsen, vor allem die A10 (Tauernautobahn), A9 (Pyhrnautobahn) bzw. A12 (Inntal Autobahn) und A13 (Brenner Autobahn).

Stau-Hot-Spots: Knoten Salzburg und Grenzübergänge

Hot-Spots mit erhöhtem Staurisiko werden laut Asfinag neben den Grenzbereichen wieder der Knoten Salzburg A1/A10, der Knoten Linz A1/A7, der zweistreifige Bereich der A1 bei Pöchlarn in Niederösterreich, sowie auf der Kärntner A10 die Engstellen vor den laufenden Tunnel-Baustellen Kroislerwand und Oswaldiberg sein.

Wien: Sperre am Knoten Prater

A23 (Südosttangente) – Knoten Prater: Von Freitag, 27. Mai, ab 22.00 Uhr bis Sonntag, 29. Mai, bis 17.00 Uhr erfolgt in Fahrtrichtung Norden/Kaisermühlen die Sperre der Auffahrt A23 auf die A4 Richtung Flughafen. Der Verkehr von der Tangente auf die A4 wird in dieser Zeit über eine Ersatzstraße geführt. Der Verkehr von der Lände kommend Richtung Flughafen wird einspurig geführt.

Sperre am Knotenbereich Inzersdorf

A23 – Hochstraße Inzersdorf: Ab Mittwoch, den 25. Mai, ab 22.00 Uhr bis Montag, 30. Mai, bis 5.00 Uhr erfolgt die Sperre von Auf-und Abfahrten im Knotenbereich Inzersdorf. Gesperrt wird jeweils: Die Abfahrt Inzersdorf/Großgrünmarkt in Fahrtrichtung Süden, die Abfahrt Inzersdorf aus Altmannsdorf kommend und die Auffahrt von der Sterngasse nach Altmannsdorf. Ab 30. Mai, ist die Abfahrt Inzersdorf/Großgrünmarkt in Fahrtrichtung Süden vorverlegt zur Laxenburger Brücke. Die Asfinag appellierte daher, sich bereits ab dem Verteilerkreis Favoriten in die rechte Spur einzureihen.

Auf der Website und der Facebook-Seite der Asfinag steht eine Grafik mit den Sperren und Umleitungsempfehlung zur Verfügung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Langes Wochenende soll Reisewelle ab Mittwoch auslösen