AA

Senner des Jahres gekürt

Die Senner des Jahres Thomas Kaufmann und Christoph Schwarzmann.
Die Senner des Jahres Thomas Kaufmann und Christoph Schwarzmann. ©www.diekammer.info
Schlins/Langenegg. Bereits zum 24. Mal wurden am letzten Samstag in Schwarzenberg die besten Senner von Alp- und Berg- und Schnittkäsen gekürt.

Diese heißen Thomas Kaufmann (Sennerei Schlins) und Christoph Schwarzmann (Sennerei Langenegg).
In diesem Jahr stellten sich 68 Alpen und 22 Betriebe mit 167 Käseproben der international besetzten Jury. Wie schon in den Vorjahren konnten die Organisatoren der Veranstaltung LK Milchwirtschaftsreferent Othmar Bereuter und Hermann Metzler (GF Alpenkäse Bregenzerwald) mit ihren Teams zahlreiche Käseliebhaber aus allen Landesteilen und Gäste aus dem In- und Ausland in Schwarzenberg begrüßen.

Harte Arbeit lohnt sich

In seinen Eröffnungsworten dankte Othmar Bereuter allen Sennerinnen und Sennern für die gute Arbeit und erbrachte Käsequalität. „Wir freuen uns in diesem Jahr über das hohe Niveau der Einreichungen, was uns zeigt wie profesionell unsere Sennerinnen und Senner sind. Unsere herausragenden Alp- und Bergkäse sind das Ergebnis ganzjähriger, harter Arbeit und dieser Einsatz für unsere Alp- und Milchwirtschaft ist nicht allen Menschen im Land so wirklich bewusst. Dafür ein herzliches Dankeschön”, so Bereuter. Diesem Dank und Lob schloss sich auch Hermann Metzler an, der sich besonders über die erneute Qualitätssteigerung der Einreichungen freute.

Senner des Jahres

In der Kategorie Hartkäse wurde Thomas Kaufmann von der Sennerei Schlins zum Senner des Jahres gekürt. In der Kategorie Schnittkäse errang Christoph Schwarzmann von der Sennerei Langenegg den Sieg. Markus Hammerer von der Sennerei Lingenau gewann den Sieg in der Kategorie Konsumenten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Senner des Jahres gekürt