AA

Schöner Pferdesport auf sehr hohem Niveau

Ca. 120 Reiter mit etwa 260 Pferden stellten sich dem Turnier.
Ca. 120 Reiter mit etwa 260 Pferden stellten sich dem Turnier. ©Elisabeth Willi
Langenegger Springreitturnier mit erfolgreicher Ländle-Beteiligung. Langenegg. (ewi) Bereits am Donnerstagnachmittag sah man in Höhe des Schwarzachtobel-Tunnels große Pferdetransporter in Richtung Bregenzerwald fahren.
Reitturnier in Langenegg

Ihr Ziel: Das internationale Raiffeisen Sommerspringturnier 2013 in Langenegg, organisiert vom Reit- und Fahrverein Bregenzerwald. Etwa 120 Reiter aus drei Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz) stellten sich mit knapp 260 Pferden den Bewerben, die in den Kategorien E bis M (90 bis 135 Zentimeter) ausgetragen wurden.

„Das Turnier ist sehr gut abgelaufen, wir sahen schönen Pferdesport auf sehr hohem Niveau”, zieht Organisator Andreas Hammerer sein Résumé. Zahlreiche Besucher von Damüls bis Langen aber auch von außerhalb der Region kamen zu dem Springreitturnier.

Höhepunkt war das M-Springen am Sonntag, bei dem sich die Vorarlbergerinnen Monika Niederländer mit dem zweiten und Evelyn Bereuter mit dem vierten Platz gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Den ersten und vierten Rang belegten die beiden Schweizer Edi Tanner und Theo Muff – zwei Springreiter, die bei schweren, internationalen Prüfungen auf der ganzen Welt mitreiten. Generell bewiesen die Vorarlberger Springreiter, dass sie sich mit internationaler Konkurrenz messen können. Neben den beiden erwähnten Reiterinnen zählte auch Christian Rhomberg zu den Vorarlberger Top-Teilnehmern. Laura Sutterlüty konnte heuer nicht in Langenegg mitreiten, da sie zu der Zeit bei der Jugend-Europameisterschaft in Spanien teilnahm und sich dabei unter den Top 30 platzierte.

Zum 15. Mal fand das Turnier heuer statt. Es gehört laut Hammerer zu den größten in Vorarlberg mit der breitesten internationalen Beteiligung. „Viele Menschen, die sonst nicht hierher kämen, werden dadurch in den Bregenzerwald geholt”, erklärt der Organisator. „Das Turnier ist auch ein Fest der Region, bei dem wir die Eigenheiten des Bregenzerwaldes präsentieren”. So etwa erhält jeder Reiter ein Stück Käse.

Nicht nur der Sport wurde in Langenegg groß geschrieben, sondern ebenfalls die Geselligkeit und das Miteinander. Einheimische und ReiterInnen feierten am Samstag die Reiter-Party und am Sonntag lud Franz-Peter Vögel, Präsident des Reit- und Fahrverein Bregenzerwald, zum Sponsorenempfang. Der Einladung folgten Nationalratsabgeordnete Anna Franz, Landesrat Erich Schwärzler, Norbert Sieber (Spitzenkandidat des Wahlkreises Nord für die Nationalratswahlen), Hannes und Gerhild Rehm sowie Wilhelm Sutterlüty (Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald), Jodok und Waltraud Fetz (Holzbau Fetz), Hubert Berkmann und Walter Isenberg (Brauerei Egg), Kaspar und Lydia Fetz (Fetz Fleischhandel), Alois und Isabella Bischofberger (Bischofberger Transporte), Hansjörg Baschnegger und Verena Haumer (BAP Werbeagentur), Klaus Anders (Präsident Vorarlberger Pferdesportverband), Thomas Kräutler (Springreferent des Landes), Alexandra Schmid (Turnierbeauftragte des Vbg. Pferdesportverbandes), Turnierartz Robert Okowhat und Veterinär Peter Bals.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Schöner Pferdesport auf sehr hohem Niveau