AA

Projekttag der Schule Langenegg

"Astrid Lindgren – ihre Bücher und ihr Leben" lautete das Thema beim Lesetag in Langenegg
Projekttag in Langenegg

Vor kurzem fand an der Schule Langenegg der bereits traditionelle Projekttag im Rahmen des Vorarlberger Lesetages statt. „Astrid Lindgren und ihre Bücher“ war das Motto dieses abwechslungsreichen Tages. Gleich in der Früh wurden alle Kinder altersgemischt in verschiedene Gruppen eingeteilt. Sechs Stationen galt es zu bewältigen:

Musik / Schwedisch für Anfänger
Im ersten Teil lernten die Kinder und Jugendlichen ein lustiges Lied, das beim gemeinsamen Abschluss gesungen wurde. Im zweiten Teil bekamen die Schüler einen Schnupperkurs in schwedischer Sprache. Sie lernten zu zählen und einfache grundlegende Wörter auszusprechen. Zum Schluss bastelten alle ein schwedisches Hosentaschenwörterbuch.

Theaterworkshop
Bei dieser Station machten die Kinder mit viel Begeisterung mit dem Theaterpädagogen Andreas Neusser viele fiktive Filme und Fotos von Szenen aus dem Alltag und aus Büchern von Astrid Lindgren. Zum Abschluss stellten sie ein kleines Stehgreiftheater auf die Füße.

Schreibwerkstatt
Die Jugendbuchautorin Irmgard Kramer stellte den Kindern verschiedene Bücher von Astrid Lindgren vor. Dann konnten sie sich selbst als Schriftsteller versuchen und Texte verfassen, in denen sie mit einer Astrid-Lindgren-Figur unterwegs waren.

Kreatives Gestalten
Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Karlsson vom Dach, Kalle Blomquist, Madita, Ronja Räubertochter und Lotta – diese legendären Hauptfiguren der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin lernten die Schüler bereits im Vorfeld des Projekttages kennen. In dieser Station durften sich die Kinder und Jugendlichen kreativ beschäftigen. Nach dem Herstellen eines lustigen Lesezeichens mit einer dieser Figuren wurden Sitzhocker mit Bildern und Textausschnitten aus den verschiedenen Büchern beklebt. Diese Holzwürfel stehen den Kindern nun als Sitzmöglichkeit in unserer Lese- und Büchereiecke zur Verfügung.

Kino
„Die besten Streiche von Pippi und Michel“ – so lautete der Titel des Filmes, den die Kinder und Jugendlichen bei selbstgemachtem Popcorn und schwedischem Preiselbeersaft genießen durften.

Vorlesen / Quiz
In der letzten Station wurde den Schülern im ersten Teil von Bürgermeister Georg Moosbrugger, Klaus Steurer und Gebi Nußbaumer aus einem der Bücher von Astrid Lindgren vorgelesen. Im zweiten Teil konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen und in einem Quiz verschiedene Fragen zu Astrid Lindgren und ihrem Leben beantworten und spielerisch Informationen sammeln.

Etwas ganz Besonderes ist es für die Kinder am Mittag in der Schule gemeinsam zu essen. Auch hier stand natürlich schwedische Kost auf dem Menüplan: Köttbullar (Hackfleischbällchen) mit Reis und Soße. Zum krönenden Abschluss gab es original Schwedenbomben. Die Kinder und LehrerInnen waren bei allen Stationen mit Feuereifer dabei und gingen nach diesem intensiven Tag mit vielen Eindrücken nach Hause.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Projekttag der Schule Langenegg