AA

Pfarrverband für drei Gemeinden

 Krumbach, Langenegg und Lingenau werden ab Oktober von Pfarrer Mat­thäus betreut.

Kirche. Über den Kirchturm hinaus denken und kooperieren – das gilt nicht nur für die politische, sondern auch für die pfarrliche Gemeinde Langenegg. Seit zehn Jahren teilen sich Langenegg und Krumbach ihren Pfarrer. Ab 1. Oktober 2012 kommt auch noch Lingenau hinzu. Gesundheitliche Gründe Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Pfarrer Manfred Fink Lingenau und übergibt seine Pfarre an Pfarrer Matthäus, der ab Oktober drei Pfarren zu betreuen hat. „Pfarrverband heißt nicht, dass die drei Pfarren zusammengelegt werden.

Eigenständigkeit bewahren

Jede Pfarre bleibt eigenständig, auch wenn sie den Priester teilen müssen“, betont Pfarrer Matthäus. Es gelte, Notwendiges, wie zum Beispiel Gottesdienste, Erreichbarkeit des Priesters oder besondere Feste zu koordinieren und zu kooperieren, wo Gemeinsames sinnvoll sei, wie zum Beispiel Bildungsarbeit, Chor, Jugendarbeit usw., so Matthäus. Um den Pfarrer von Organisationsaufgaben zu entlasten, finanziert die Diözese zusätzlich 20 Wochenstunden für den Pfarrverband, die auf die drei Pfarren aufgeteilt werden. In den vergangenen Wochen hat ein Koordinationsteam nach fairen Lösungen gesucht, die einerseits den Bedürfnissen der Gemeinden und andererseits dem Ganzen gerecht werden. Ein Ergebnis davon ist die veränderte Gottesdienstordnung, die ab dem 11. November in Kraft tritt. Gottesdienstordnung Lingenau: » So.; 8:30 Uhr Messe » jeden 2. Sonntag im Monat – 10 Uhr Familienwortgottesdienst » Taizegebet 1x Monat » Mo., 19 Uhr Rosenkranz » Di., 8 Uhr Laudes » Mi., 8 Uhr Gottesdienst (Schüler GD) » Do., 8 Uhr Wortgottesdienst Langenegg: » So., 10 Uhr Messe » Mo., freier Tag für den Pfarrer » Di., 15 Uhr Messe im Pflegeheim und einmal im Monat: Schülermesse: 7.50 Uhr » Do., 19 Uhr Rosenkranz 19.30 Uhr Messe Krumbach: » So., 8.30 Uhr Messe mit Aushilfspriester (davon kann einmal im Monat auch ein Wortgottesdienst sein) 18 Uhr Sonntagabendmesse für die Region » Mo., freier Tag für den Pfarrer » Di., 8 Uhr Rosenkranz » Mi., einmal im Monat: GD in der Antoniuskapelle 17/19 Uhr » Fr., 8.45 Uhr Messe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Pfarrverband für drei Gemeinden