AA

Langenegg ist ganz "familieplus"

Firstfeier am neuen Spielplatz mit Ehrenamtlichen und Bürgermeister Georg Moosbrugger.
Firstfeier am neuen Spielplatz mit Ehrenamtlichen und Bürgermeister Georg Moosbrugger. ©familieplus Langenegg
Am Samstag, den 21. September wird die offizielle Eröffnung des neu gebauten Spielplatzes, an dessen Realisierung lauter ehrenamtlich tätige Personen beteiligt waren, erfolgen. Das Mehr an Kinderfreundlichkeit wird in Langenegg u.a.
Firstfeier und Spielenacht

September wird die offizielle Eröffnung des neu gebauten Spielplatzes, an dessen Realisierung lauter ehrenamtlich tätige Personen beteiligt waren, erfolgen.

Das Mehr an Kinderfreundlichkeit wird in Langenegg u.a. durch einen gemeinsam errichteten, nach Wünschen der Kinder geplanten Spielplatz zum Ausdruck gebracht. Der neue Wunschspielplatz im Dorfzentrum wurde nach der Fertigstellung gebührend mit einer Firstfeier gefeiert. Projektleiter Michael Hämmerle blickte auf erfolgreiche, arbeitsame Wochenenden mit einem enorm einsatzbereiten Team zurück und freut sich mit allen Beteiligten über die Fertigstellung des neuen Paradieses für die Kleinsten.

Unter fachplanerischer Anleitung von Günther Weiskopf und Vorgabe der Wünsche und Vorstellungen der kleinen Profis – der Langenegger Kinder – entstanden Ideen und Konzepte, die das ehrenamtliche Team umsetzte. Es beteiligten sich neben Michael Hämmerle auch Renate Mätzler, Christina Maldoner, Melanie Nennung, Ruth Raid, Franziska Läßer und Thomas Konrad. Auch Anton Vigl und Thomas Fuchs brachten nicht nur Fachwissen, Muskelkraft, Maschinen und Fahrzeuge in Einsatz.  Guido Lang und Stefan Steurer steuerten ebenso tagelange Einsatzstunden und Freude am gemeinsamen Tun bei. Sogar die “Spielbuben”, die Musterer des Jahrgangs 1995 unterstützten das Projekt. Schließlich galt es zu baggern, betonieren, aufzuschütten, Robinienstämmer sicher zu verankern, Hackschnitzel zu verteilen, Bäume zu pflanzen und Holzplateaus und Wasserrinnen zu installieren. Alles wurde selbstverständlich nach Fachplanung und TÜV-Vorschriften ausgeführt. Auch Tisch und Bänke wurden aus gespendetem Holz der Säge gefertigt, für die Gratisfracht und die Labung durch freiwillige Helferinnen bedankten sich die Helfer ebenfalls.

Weitere Aktivitäten von “familieplus”
Heuer wurde bereits ein Kinderrechtsseminar mit Mag. Carmen Feuchtner von Welt der Kinderdurchgeführt, berichtet Elke Malloier von “famlieplus” Langenegg. Die Kinder der dritten Volksschulklasse erfuhren die Inhalte der UN Konvention und über das REcht der Mitsprache und Mitbestimmung. In mehreren Arbeitsschritten haben die Kinder festgelet, dass ihnen eine Spielenacht mit Übernachtung im Turnsaal wichtig ist. Im Juli fand diese Wunschnacht mit Schnitzeljagd durchs Dorf und vielen weiteren Spielen schließlich statt. Die Kinder der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005 hatten sichtlich viel Spaß daran! Langenegg ist zertifizierte “familieplus”-Gemeinde und bekennt sich in seinen Aktivitäten zur Familienfreundlichkeit in allen Belangen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Langenegg ist ganz "familieplus"