AA

Großes Reitturnier in Langenegg

Tolles Rahmenprogramm beim Reitturnier
Tolles Rahmenprogramm beim Reitturnier ©Annemarie Kaufmann
Von Freitag 22. Juli bis Sonntag 24. Juli findet in Langenegg mit dem Raiffeisen-Springturnier eine der größten Sportveranstaltungen des Landes statt.

Langenegg. „Ein Fest für alle soll es werden“, so Turnierleiter Andreas Hammerer zum bevorstehenden Raiffeisen-Springturnier in Langenegg, welches ab Freitag bis Sonntag auf der Reitanlage des Reit-und Fahrvereins Bregenzerwald zur Ausführung gelangt. Ausführender Verein ist einmal mehr der Reit-und Fahrverein Bregenzerwald. Neben hochkarätigem Reitsport wird aber auch ein attraktives Rahmenprogramm für Familien und Kinder geboten. Die Sportveranstaltung soll zu einem familienfreundlichen Treffpunkt der Region werden. Eine Reiterparty am Freitagabend bietet die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und auszutauschen. Am Sonntag präsentieren heimische Models die neueste Reitmode, Beginn der Modeschau ist um 12 Uhr. Aber auch für die Kleinsten gibt es viel zu erleben. Ein Streichelzoo und Ponyreiten werden Kinderherzen höher schlagen lassen.

Top-Szene

Seit Oktober letzten Jahres ist das OK-Team rund um Andreas Hammerer mit den Vorbereitungen beschäftigt. Unter anderem wurde auch der Reitplatz saniert. Die gesamte Anlage entspricht wie bereits Jahre zuvor höchsten Anforderungen. Laut Andreas Hammerer hat sich ein großes Teilnehmerfeld aus dem In- und Ausland angemeldet. Die heimische Top-Szene wird ebenso um Platzierungen kämpfen wie die Profis und Amateure aus dem Ausland. „Für die Durchführung dieses dreitägigen Turniers, welches doch zu den größten Sportveranstaltungen des Landes zählt, sind wir auf die Mithilfe jedes einzelnen Vereinsmitgliedes angewiesen“, betont Hammerer.

Urlaub

Gastreiter- und Reiterinnen aus dem Ausland nutzen dieses Turnier gerne um ein paar Tage im Bregenzerwald Urlaub zu machen. „Für mich ist das Turnier in Langenegg wie Urlaub. Alles ist so familiär und gemütlich. Man fühlt sich einfach wohl“, so eine Gastreiterin aus der Schweiz, die schon jahrelang mit von der Partie ist. In Langenegg und den Dörfern in der Umgebung schlägt sich das positiv auf die Nächtigungszahlen aus.

Sponsoren

Am Sonntag bedankt sich der Reit-und Fahrverein mit einem Sponsorenempfang bei den zahlreichen Geldgebern, ohne deren Unterstützung ein Turnier dieser Größenordnung nicht zu bewerkstelligen wäre. „Nun können wir nur noch auf Wetterglück und unfallfreie Tage hoffen“, resümiert Andreas Hammerer, „und dass es ein fairer und sportlicher Wettkampf wird“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Großes Reitturnier in Langenegg