AA

e5-Bürgermeister setzen Schwerpunkte zur Energieautonomie

Die e5-Bürgermeister stehen zusammen für die Energieautonomie Vorarlberg 2050
Die e5-Bürgermeister stehen zusammen für die Energieautonomie Vorarlberg 2050 ©Energieinstitut Vorarlberg
Schon 2012 haben sich die Bürgermeister der e5-Gemeinden offiziell zur Energieautonomie 2050 bekannt. Vergangenen Donnerstag haben sie im Bregenzer Festspielhaus die ersten Arbeitsschwerpunkte dazu festgelegt.

Neben dem Dauerthema Bürgeraktivierung und Bewusstseinsbildung sollen gemeinsame Aktivitäten zu Energieraumplanung und zum Parkraummanagement angestrengt werden. Damit setzen die Bürgermeister den Hebel in der Mobilität an, der größten Herausforderung auf dem Weg zur Energieautonomie 2050. 95% des Energiebedarfs für die Mobilität werden durch den Import von Treibstoffen abgedeckt.

Das geht am besten gemeinsam

Die drei Schwerpunkte wurden ausgewählt, weil deren gemeinsame Bearbeitung im Netzwerk besonders sinnvoll ist. „Im Bereich der Energieraumplanung stehen wir ganz am Anfang“, so e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar „hier wird es unsere Aufgabe sein, die Gemeinden beim Austausch von Wissen, der Entwicklung von Instrumenten zu vernetzen und zu unterstützen – gemeinsam mit den Experten der Landesraumplanung und anderen Akteuren.“ Vernetzung und das Erarbeiten gemeinsamer Positionen sind auch die Anliegen im Bereich Parkraummanagement. „Hier werden die Gemeinden gegeneinander ausgespielt – das darf nicht sein“ fasst ein Bürgermeister die Ausgangslage zusammen. „Vor allem, weil es nicht nur um Parkgebühren geht.“

Umsetzung ab Herbst

Die konkreten Maßnahmen werden vom Energieinstitut Vorarlberg über den Sommer ausgearbeitet und im September mit den Gemeinden abgestimmt. Mit der Umsetzung soll dann sofort begonnen werden. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Energieautonomie Vorarlberg bis 2050.

Das e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden

Am e5-Programm nehmen derzeit 38 Gemeinden in Vorarlberg teil, über 70 Prozent der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leben in einer e5-Gemeinde. Die e5-Gemeinden positionieren sich für die Energieautonomie und setzen klare Schritte in diese Richtung. In Vorarlberg wird das Landesprogramm vom Energieinstitut Vorarlberg getragen.
Das e5-Programm ist unter dem Namen „European-Energy-Award“ in weiten Teilen Europas verbreitet und umfasst weit über 1.000 Städte und Gemeinden zwischen 300 und 600.000 Einwohnern.

Das Energieinstitut Vorarlberg

ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1986 gegründet. Über 40 Mitarbeiter/innen bilden, beraten und forschen am Standort Dornbirn für sinnvollen Energieeinsatz und erneuerbare Energieträger. Damit ist das Energieinstitut einer der wichtigsten Akteure der Energieautonomie Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • e5-Bürgermeister setzen Schwerpunkte zur Energieautonomie